Das Patriarchat pfeift auf dem letzten Loch, heißt es oft. Aber noch immer haben Männer vielerorts die Macht, das Geld, das Land, das Sagen. Die vierte Folge der Dokumentationsreihe fragt: Wer oder was hat das Patriarchat hervorgebracht - Kultur oder Biologie? Und warum haben Frauen diese Strukturen so lange akzeptiert? Welche Rollen spielen Frauen und Männer dabei? Wäre nicht auch eine Gesellschaft denkbar, die ohne Gewalt und Unterdrückung eines Geschlechts auskommt? Vergleiche aus der Tierwelt zeigen, dass auch andere Gesellschaftsmodelle möglich sind. Die Reporter fragen nach bei Anthropologinnen, Unternehmern, Psychologinnen und Ökonomen auf der ganzen Welt. Sind wir endlich auf dem Weg zu einer echten - auch wirtschaftlichen - Gleichberechtigung von Mann und Frau? Können wir diesen Weg weitergehen oder werden wir zurückgeworfen? Oder ist die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt am Ende nur ein neuer Hebel für Ausbeutung?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.