Viele Menschen in Hessen kennen Franken als nahegelegenes Ausflugs- und Reiseziel, Freizeit- und Erholungsgebiet. Mit etwas Glück kann es bei Wanderungen, Spaziergängen Rad- oder Bootstouren gelingen, die kleinen Wunder der artenreichen fränkischen Flora und Fauna zu entdecken. Der Film zeigt die kunstvollen Eis-Stalagmiten der Oswaldhöhle. Hinter alten Fachwerkhäusern blüht der Märzenbecher, in kleinen Biotopen die extrem seltene Schachbrettblume, eine botanische Kostbarkeit. Ende Mai blüht der Frauenschuh. In den Weinbergen um den Ort Castell verzaubert eine Wildtulpenparade die Landschaft. Im fränkischen Weihergebiet ist Nist-, Balz- und Paarungszeit. Später ziehen die Wasservögel hier ihre Jungen auf. Im Tal der Lillach hat die Wasseramsel ihren Lebensraum. Einer der Stars auf der heimischen Naturbühne ist der Eisvogel. Naturschützer betreuen Turmfalken, Fledermäuse und Schwarzstörche. Nach Frühling und Sommer zeigt sich ein bunter Herbst, wie er schöner nicht sein könnte.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.