Nebelwand - Der Usedom-Krimi
19.10.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Teenies im Nebel

Von Sven Hauberg

Nebulöses von der Ostsee: Im neuen "Usedom-Krimi" wird Katrin Sass zur Stichwortgeberin degradiert.

"Erlebnisorientierte Erziehungs- und Freizeitarbeit": klingt dröge, ist aber spannend. Zumindest im "Usedom-Krimi". Hier dürfen Jugendliche mit Problem-Hintergrund gemeinsam an einem alten Schiff werkeln und anschließend damit in See stechen. Theoretisch. Denn das Schiff brennt ab, eine Obdachlose wird dabei schwer verletzt. Ein neuer Fall also für Kommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff), ohne Leiche zwar, dafür mit viel Raum für Zwischenmenschliches. "Nebelwand" heißt der vierte Film der Reihe bedeutungsschwanger, statt Nebel aber hängt bald vor allem viel heiße Luft über Usedom.

Denn man kennt das von der 2014 gestarteten Reihe: Spannung scheint weniger im Fokus der Macher des "Usedom-Krimis" zu stehen. Zwar gibt es, nachdem zunächst die junge Simone (Lena Urzendowsky) als Täterin festzustehen scheint, die obligate Wende am Ende des Films. Bis dahin aber watet der Krimi von Regisseur Andreas Herzog in ziemlich seichten Gewässern. Es menschelt sehr, spätestens, als einmal mehr Thiels Mutter Karin (Katrin Sass) ziemlich ungelenk vom Drehbuch (Scarlett Kleint, Michael Vershinin und Alfred Roesler-Kleint) in den Fall hineingeschrieben wird. Als Krücke muss die Vergangenheit herhalten, diesmal ein alter Fall (na klar), an den sich Mutter Karin erinnert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das abgefackelte Boot nämlich war einst havariert vor der Küste Usedoms, die Eltern von Jäckie (Oskar Bökelmann) kamen damals ums Leben. Heute ist der Waisenjunge im Teeniealter und bei besagter "erlebnisorientierter Erziehungs- und Freizeitarbeit" eingebunden. Da er sich außerdem in Thiels Tochter Sophie (Emma Bading) verguckt hat, wird "Nebelwand" ziemlich schnell zur Teenager-Romanze, verstohlene Blicke und heimliches Rummachen unter der Bettdecke inklusive. Ob die ARD so die längst ins Internet abgewanderte Jugend zurückgewinnen will?

Katrin Sass kommt bei alldem zunächst lediglich die undankbare Rolle der Stichwortgeberin zu. Nur am Ende darf sie dann, so als wäre ihre Existenz dem Drehbuch-Trio noch kurz vor Schluss wieder in den Sinn gekommen, noch eine wilde Verfolgungsjagd mit Jäckie hinlegen. Sozialkritisch wird's dann auch noch für einen Moment, auch das zuletzt ein Markenzeichen des "Usedom-Krimis". Doch wie im letzten Film, als man vorgab, die polnische Abtreibungsproblematik auf der zweigeteilten Insel thematisieren zu wollen, wird auch hier das eigentlich ernste Thema der Jugendfürsorge beinahe pflichtschuldig angeschnitten. Ach ja, Thiels Mann Stefan (Peter Schneider) hat ebenfalls einen großen Auftritt, er bekommt eine neue Brille verpasst. Viel los auf Usedom, mal wieder.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.