Neben der Spur - Sag, es tut dir leid
12.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, 2.v.r.) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea, 2.v.l.) im Verhörraum.  Anna (Marie Leuenberger, r.) und Ruiz (Jürgen Maurer, l.) sehen Schaller als Hauptverdächtigen an. Dr. Jessen zweifelt daran.
Vergrößern
Leonies Vater passt ins Profil des Täters. Ruiz (Jürgen Maurer, l.) und Joe (Ulrich Noethen, r.) finden ein leeres Haus. Sie vermuten, dass er geflüchtet ist.
Vergrößern
Martina Hansen (Stephanie Eidt, r.) mochte Tanja nicht. Joe (Ulrich Noethen, l.) schaut sich in Pias Zimmer nach Hinweisen um.
Vergrößern
Charlotte ermuntert ihren Vater, Ruiz (Jürgen Maurer, l.) zu helfen. Joe (Ulrich Noethen, r.) steigt daraufhin in den Fall ein.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, r.) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea, l.). Er zweifelt an Schallers Schuld, da Schaller psychisch labil ist und zu keinem Mord in diesem Ausmaß fähig gewesen wäre.
Vergrößern
Egger (Kailas Mahadevan, r.) findet Fingerabdrücke. Ruiz (Jürgen Maurer, l.) und Anna (Marie Leuenberger, M.) brauchen weitere Hinweise, um den Mord aufklären zu können. Der Hausmeister hat heimlich Fotos von den Mädchen gemacht, wodurch er ins Visier der Kommissare gerät.
Vergrößern
Ruiz (Jürgen Maurer) macht der Fall zu schaffen. Die Eltern der Elbemädchen üben Druck auf den Ermittler aus. Bisher hat er keinerlei feste Beweise.
Vergrößern
Charlotte (Lilly Liefers) ermuntert ihren Vater, Ruiz zu helfen. Sie nutzt das Alleinsein aus, um in einen Club zu gehen. Ruiz und Joe suchen dann nach ihr.
Vergrößern
Pia Hansen wird vermisst - Martina Hansen (Stephanie Eidt, l.) und Erich Hansen (Stephan Schad, M.) werden von einem Polizisten über die Ermittlungen informiert.
Vergrößern
Andreas Schaller (Sabin Tambrea, l.) soll verhört werden. Dr. Jessen (Ulrich Noethen, 2.v.l.), Römer (Gerhard Liebmann, r.) und Ruiz (Jürgen Maurer, 2.v.r.) arbeiten zusammen an dem Fall.
Vergrößern
Julia Allenstein (Ulrike C. Tscharre) erzählt Joe (Ulrich Noethen, l.) von Schallers Selbstmordversuch. Als betreuende Psychologin schließt sie Schaller als Täter in dem Fall aus.
Vergrößern
Ruiz (Juergen Maurer, l.), Joe (Ulrich Noethen, M.) und Anna (Marie Leuenberger, r.) ermitteln zusammen in dem Fall der Elbemädchen.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea). Schaller gilt als Hauptverdächtiger in dem Fall der "Elbemädchen", da er am Tatort war.
Vergrößern
Joe Jessen (Uli Noethen, r.) befragt Leonie Mommsen (Gina Alice Stiebitz, l.), da sie mit den beiden entführten Mädchen befreundet war. Vater Falk Mommsen (Marc Hosemann, M.) macht sich mit seinem Verhalten verdächtig.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, r.) will mit Schaller sprechen. Ruiz (Juergen Maurer, l.) sieht ihn nach wie vor als Hauptverdächtigen an. Dr. Jessen sieht das anders.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Thriller

Düsteres vom Elbstrand

Von Maximilian Haase

Hamburgisch düster inszeniert, doch bisweilen etwas langatmig, fordert der fünfte Thriller der ZDF-Reihe "Neben der Spur": "Sag, es tut dir leid!"

Eine Krimireihe jagt im Öffentlich-Rechtlichen die nächste: Auch aus dem ZDF-Format "Neben der Spur" erwächst inzwischen eine echte kleine Serie. Mit "Sag, es tut dir leid" strahlt das Zweite nun bereits den fünften Thriller der Reihe aus, die sich im Gegensatz etwa zu "Ein starkes Team" ohne Seitenhiebe immer mehr in die düsteren Bereiche des Menschseins begibt. Im aktuellen Film, der abermals Ulrich Noethen als renommierten Hamburger Psychiater ins Zentrum rückt, wird die Leiche einer jungen Frau am Elbstrand gefunden. Parallel dazu läuft die Untersuchung des Doppelmordes an einem Ehepaar. Beide Fälle, so wird Hauptfigur Joe bald klar, hängen miteinander zusammen. Ansprechend inszeniert, doch bisweilen etwas inkonsistent und langatmig, begibt sich die Adaption des gleichnamigen Romans von Michael Robotham in dunkle Thriller-Gefilde.

Am Elbstrand wird eine tote junge Frau gefunden; ganz mager und mit blutigen Füßen. Sie scheint ein fürchterliches Martyrium erlebt zu haben. Ebenso grausam ermordet wurde auch ein Ehepaar; der Täter scheint unauffindbar. Die fünfte Ausgabe der Hamburger ZDF-Thrillerreihe "Neben der Spur" wagt sich unter Regie von Thomas Roth mehr und mehr in Richtung menschlicher Abgründe.

Die beiden Ermittler teilen sich die Fälle auf: Vincent Ruiz (Jürgen Maurer) sucht fieberhaft nach dem Mörder des Ehepaares. Eine riesige Herausforderung, denn der einzige Zeuge der Tat, Andreas Schaller (Sabin Tambrea), ist psychisch krank. Seine Aussagen sind wirr – weshalb Dr. Johannes "Joe" Jessen herangezogen wird – in seiner etwas klischeehaften Kriminal-Psychiaterrolle von Ulrich Noethen passend deprimiert verkörpert.

Die Aussagen Schallers und Entwicklungen im Fall des toten Mädchens, in dem Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) ermittelt, lassen Joe plötzlich beide Taten verknüpfen: Bei der Toten handelt es sich um Tania, eines der beiden "Elbemädchen", die vor zwei Jahren verschwanden. Sie soll sich laut Schaller vor Ort befunden haben, als das Ehepaar ermordet wurde. Schaller war an den Tatorten – und gilt nun als Hauptverdächtiger. Einzig Joe zweifelt an seiner Schuld.

Es beginnt eine spannend inszenierte Suche nach dem zweiten "Elbemädchen", das noch leben könnte. Die Zusammenhänge und Verstrickungen werden filmisch leider etwas verworren, bisweilen auch inkonsistent erzählt. Aus dem raschen Aufeinanderfolgen von Erklärszenen und -dialogen erwächst in "Sag, es tut dir leid" (Drehbuch: Jürgen Werner, Mathias Klaschka) paradoxerweise eine gewisse Langatmigkeit, die Noethen und die ansprechende Inszenierung nur zum Teil abfangen können.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller
Marc Hosemann

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.