Neben der Spur - Sag, es tut dir leid
12.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, 2.v.r.) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea, 2.v.l.) im Verhörraum.  Anna (Marie Leuenberger, r.) und Ruiz (Jürgen Maurer, l.) sehen Schaller als Hauptverdächtigen an. Dr. Jessen zweifelt daran.
Vergrößern
Leonies Vater passt ins Profil des Täters. Ruiz (Jürgen Maurer, l.) und Joe (Ulrich Noethen, r.) finden ein leeres Haus. Sie vermuten, dass er geflüchtet ist.
Vergrößern
Martina Hansen (Stephanie Eidt, r.) mochte Tanja nicht. Joe (Ulrich Noethen, l.) schaut sich in Pias Zimmer nach Hinweisen um.
Vergrößern
Charlotte ermuntert ihren Vater, Ruiz (Jürgen Maurer, l.) zu helfen. Joe (Ulrich Noethen, r.) steigt daraufhin in den Fall ein.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, r.) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea, l.). Er zweifelt an Schallers Schuld, da Schaller psychisch labil ist und zu keinem Mord in diesem Ausmaß fähig gewesen wäre.
Vergrößern
Egger (Kailas Mahadevan, r.) findet Fingerabdrücke. Ruiz (Jürgen Maurer, l.) und Anna (Marie Leuenberger, M.) brauchen weitere Hinweise, um den Mord aufklären zu können. Der Hausmeister hat heimlich Fotos von den Mädchen gemacht, wodurch er ins Visier der Kommissare gerät.
Vergrößern
Ruiz (Jürgen Maurer) macht der Fall zu schaffen. Die Eltern der Elbemädchen üben Druck auf den Ermittler aus. Bisher hat er keinerlei feste Beweise.
Vergrößern
Charlotte (Lilly Liefers) ermuntert ihren Vater, Ruiz zu helfen. Sie nutzt das Alleinsein aus, um in einen Club zu gehen. Ruiz und Joe suchen dann nach ihr.
Vergrößern
Pia Hansen wird vermisst - Martina Hansen (Stephanie Eidt, l.) und Erich Hansen (Stephan Schad, M.) werden von einem Polizisten über die Ermittlungen informiert.
Vergrößern
Andreas Schaller (Sabin Tambrea, l.) soll verhört werden. Dr. Jessen (Ulrich Noethen, 2.v.l.), Römer (Gerhard Liebmann, r.) und Ruiz (Jürgen Maurer, 2.v.r.) arbeiten zusammen an dem Fall.
Vergrößern
Julia Allenstein (Ulrike C. Tscharre) erzählt Joe (Ulrich Noethen, l.) von Schallers Selbstmordversuch. Als betreuende Psychologin schließt sie Schaller als Täter in dem Fall aus.
Vergrößern
Ruiz (Juergen Maurer, l.), Joe (Ulrich Noethen, M.) und Anna (Marie Leuenberger, r.) ermitteln zusammen in dem Fall der Elbemädchen.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen) spricht mit Andreas Schaller (Sabin Tambrea). Schaller gilt als Hauptverdächtiger in dem Fall der "Elbemädchen", da er am Tatort war.
Vergrößern
Joe Jessen (Uli Noethen, r.) befragt Leonie Mommsen (Gina Alice Stiebitz, l.), da sie mit den beiden entführten Mädchen befreundet war. Vater Falk Mommsen (Marc Hosemann, M.) macht sich mit seinem Verhalten verdächtig.
Vergrößern
Dr. Jessen (Ulrich Noethen, r.) will mit Schaller sprechen. Ruiz (Juergen Maurer, l.) sieht ihn nach wie vor als Hauptverdächtigen an. Dr. Jessen sieht das anders.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Thriller

Düsteres vom Elbstrand

Von Maximilian Haase

Hamburgisch düster inszeniert, doch bisweilen etwas langatmig, fordert der fünfte Thriller der ZDF-Reihe "Neben der Spur": "Sag, es tut dir leid!"

Eine Krimireihe jagt im Öffentlich-Rechtlichen die nächste: Auch aus dem ZDF-Format "Neben der Spur" erwächst inzwischen eine echte kleine Serie. Mit "Sag, es tut dir leid" strahlt das Zweite nun bereits den fünften Thriller der Reihe aus, die sich im Gegensatz etwa zu "Ein starkes Team" ohne Seitenhiebe immer mehr in die düsteren Bereiche des Menschseins begibt. Im aktuellen Film, der abermals Ulrich Noethen als renommierten Hamburger Psychiater ins Zentrum rückt, wird die Leiche einer jungen Frau am Elbstrand gefunden. Parallel dazu läuft die Untersuchung des Doppelmordes an einem Ehepaar. Beide Fälle, so wird Hauptfigur Joe bald klar, hängen miteinander zusammen. Ansprechend inszeniert, doch bisweilen etwas inkonsistent und langatmig, begibt sich die Adaption des gleichnamigen Romans von Michael Robotham in dunkle Thriller-Gefilde.

Am Elbstrand wird eine tote junge Frau gefunden; ganz mager und mit blutigen Füßen. Sie scheint ein fürchterliches Martyrium erlebt zu haben. Ebenso grausam ermordet wurde auch ein Ehepaar; der Täter scheint unauffindbar. Die fünfte Ausgabe der Hamburger ZDF-Thrillerreihe "Neben der Spur" wagt sich unter Regie von Thomas Roth mehr und mehr in Richtung menschlicher Abgründe.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die beiden Ermittler teilen sich die Fälle auf: Vincent Ruiz (Jürgen Maurer) sucht fieberhaft nach dem Mörder des Ehepaares. Eine riesige Herausforderung, denn der einzige Zeuge der Tat, Andreas Schaller (Sabin Tambrea), ist psychisch krank. Seine Aussagen sind wirr – weshalb Dr. Johannes "Joe" Jessen herangezogen wird – in seiner etwas klischeehaften Kriminal-Psychiaterrolle von Ulrich Noethen passend deprimiert verkörpert.

Die Aussagen Schallers und Entwicklungen im Fall des toten Mädchens, in dem Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) ermittelt, lassen Joe plötzlich beide Taten verknüpfen: Bei der Toten handelt es sich um Tania, eines der beiden "Elbemädchen", die vor zwei Jahren verschwanden. Sie soll sich laut Schaller vor Ort befunden haben, als das Ehepaar ermordet wurde. Schaller war an den Tatorten – und gilt nun als Hauptverdächtiger. Einzig Joe zweifelt an seiner Schuld.

Es beginnt eine spannend inszenierte Suche nach dem zweiten "Elbemädchen", das noch leben könnte. Die Zusammenhänge und Verstrickungen werden filmisch leider etwas verworren, bisweilen auch inkonsistent erzählt. Aus dem raschen Aufeinanderfolgen von Erklärszenen und -dialogen erwächst in "Sag, es tut dir leid" (Drehbuch: Jürgen Werner, Mathias Klaschka) paradoxerweise eine gewisse Langatmigkeit, die Noethen und die ansprechende Inszenierung nur zum Teil abfangen können.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Vielseitig einsetzbarer Schauspieler: Ulrich 
Noethen, hier in "Von Mäusen und Lügen"
Ulrich Noethen
Lesermeinung
Schauspielerin Lilly Liefers.
Lilly Liefers
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.