Neonstaub
01.01.2026 • 20:15 - 20:50 Uhr
Natur + Reisen, Stadtbild
Lesermeinung

Neonstaub - Die Straßen von St. Pauli
Die Kneipen von St. Pauli sind oft auch Anlaufstelle und soziales Auffangbecken für einsame Seelen und Personen am Rande der Gesellschaft.
Vergrößern

Weltbekannt, sagenumwoben, legendär: Das Hamburger Hafenviertel St. Pauli. Mit exklusivem Archivmaterial und visuell ansprechenden Einblicken in Subkultur und Rebellion entsteht eine lebhafte Chronik und ein Sittengemälde eines der faszinierendsten Orte
Vergrößern

Neonstaub - Die Straßen von St. Pauli
Die Gebrüder Fascher gründen Anfang der 60er den „Star-Club" als erste Adresse für jugendliche Tanzmusik. Die Bands, die sie buchen – allen voran die damals unbekannten Beatles aus Liverpool – werden zu Sup
Vergrößern

Neonstaub - Die Straßen von St. Pauli
Rotlicht und Familienleben arrangieren sich auf St. Pauli ganz organisch Tür an Tür.
Vergrößern
Originaltitel
Neonstaub - Die Straßen von St. Pauli
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Stadtbild

Neonstaub

Verrucht, mysteriös und sagenumwoben: Das Rotlichtviertel von St. Pauli hat schon immer eine besondere Anziehungskraft. Die lebendige Chronik dieses so bunten, schillernden Ortes erzählt Geschichten von korrupten Polizisten, Bürgerwehr und Selbstjustiz, von Geldwäsche und Auftragsmorden, aber auch von Familie, Sippschaft und Zusammenhalt. Neben käuflicher Liebe siedeln sich hier ganz selbstverständlich auch Kabarett, Glücksspiel, Livemusik und Profisport an. Zwischen besetzten Häusern und Striplokalen nehmen so auch die Weltkarrieren von den Beatles und Jimi Hendrix hier ihren Anfang. Die Dokuserie "Neonstaub" erzählt in fünf Episoden eine lebhafte Chronik von Hamburgs Hafenviertel St. Pauli und seiner weltberühmten Amüsiermeile. Mittels exklusiver Zeitzeugen und zuvor nie gezeigten Materials bietet sich eine intime Perspektive auf ein facettenreiches Bild bundesdeutscher Zeitgeschichte von den späten 1950er-Jahren bis zum Anfang der 1990er-Jahre. Zu Beginn erlebt man zusammen mit den Protagonisten den wilden Aufbruch in die 1960er-Jahre, als auf der Großen Freiheit das Rock'n'Roll Fieber ausbricht und Musikgeschichte geschrieben wird. Auch die zwischen Nachtclubs und Striplokalen gelegene St. Joseph-Kirche spielt hierbei eine überraschende Rolle.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.