Nestwochen
10.01.2026 • 12:15 - 13:40 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Ein neues Paar: Der neue Kollege Dr. Sascha Dombrowski (Tom Beck) hört Julia (Bettina Lamprecht) endlich richtig zu.
Vergrößern
Roberts Mutter Brigitte Wegmann (Hedi Kriegeskotte, l.) und Julias Eltern Dr. Jürgen Weber (Jochen Kolenda, M.) und Dr. Angelika Weber (Therese Hämer, r.) sind aus unterschiedlichen Gründen völlig entgeistert über die Theateraufführung ihrer Enkel.
Vergrößern
Marie (Lola Höller, 2.v.l.) und Maxi (Linus von Emhofen, 2.v.r.) können nicht fassen, welches Chaos ihre Eltern im Publikumsraum veranstalten.
Vergrößern
Eine reizende Zufallsbekanntschaft: Polizistin Nina (Karen Dahmen) befasst sich auch privat gerne mit Robert (Matthias Koeberlin).
Vergrößern
Originaltitel
Nestwochen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Komödie

Nestwochen

Nach der Trennung versuchen es Julia und Robert mit "Nesting". Doch was zunächst gut für die Kinder scheint, macht die Sache für die ganze Familie nur noch komplizierter. Die zwölfjährige Marie und der siebenjährige Maxi wohnen weiter im Haus, während die Eltern sich wochenweise ablösen. Doch Robert verfolgt mit seinem Vorschlag einzig das Ziel, das Haus zu retten und Zeit zu gewinnen, damit Julia endlich wieder zur Vernunft kommt. Julia allerdings hält nicht viel davon, abzuwarten. Schon bald lässt sie sich auf die Annäherungsversuche des neuen Arzt-Kollegen Sascha ein. Mit schlechtem Gewissen zwar, doch war es bei Robert mit Annäherung zuletzt nicht weit her. Auf einer Spontan-Party im heimatlichen "Nest" landet Julia mit Sascha reichlich angetrunken im elterlichen Bett. Robert lässt sich derweil von seinem Kollegen Enzo eher widerwillig zu einem feuchtfröhlichen Abend auf einer Ü-30-Party überreden, auf der er die Polizistin Nina kennenlernt. Diese scheint zu Robert wie ein Deckel zum Topf zu passen, doch noch kann er sich von der Idee einer Versöhnung mit Julia und einer Rückkehr zur klassischen Familie nicht lösen. Als er dann eine verräterische Männerunterhose in der Waschmaschine des gemeinsamen "Nests" findet, beschließt er, einen letzten Versuch zu unternehmen, um Julia, die er immer noch liebt, zurückzuerobern. Doch nach 16 Jahren und einer festgefahrenen Ehe zur Kommunikation zurückzukehren, stellt sich als eine unerwartet große Hürde heraus. Julia und Robert stolpern gegenseitig über ihren Stolz und verhaken sich am Ende in einem Wettstreit darum, wer gegenwärtig glücklicher ist. Die Situation eskaliert bei einem Theaterstück der Kinder derart, dass mit Marie und Maxi schließlich diejenigen die Notbremse ziehen müssen, die ursprünglich einmal im Mittelpunkt des neuen Familienlebens stehen sollten.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.