Nie auf Augenhöhe
04.02.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Anna ist mit 13 Jahren schon 1,85 Meter groß. Sie könnte fast zwei Meter erreichen, was zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen führen kann. Deshalb haben sich ihre Eltern zusammen mit Anna für eine Hormonbremse entschieden. Trotz der Risiken wie Thrombosegefahr und Embolie.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen auf einem Dorf nahe Magdeburg. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen in einem Dorf bei Magdeburg. Tochter Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versuchen Vater und Tochter, ihre Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Originaltitel
Nie auf Augenhöhe - Von kleinen und großen Menschen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Von kleinen und großen Menschen

Von Andreas Schoettl

Weit größer als zwei Meter, kleiner als 1,50 Meter: Sehr große und sehr kleine Menschen stehen im Alltagsleben vor einigen Herausforderungen. Das zeigt ein Film, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist.

Der Mann hat viel erreicht. Er spielte sogar mit dem Bundesadler auf der Brust. Dreimal stand Rolf Mayr im Aufgebot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Dem heute 55-Jährigen kam während seiner aktiven Laufbahn entgegen, dass er weit größer als die Norm ist. Mayr misst 222 Zentimeter und gilt als der aktuell größte Deutsche.

Wegen seiner beeindruckenden Größe war Mayr bei der Korbjagd einst gefürchtet. Anders hingegen sieht es in seinem Alltagsleben aus. Die meisten Türrahmen sind für den ehemaligen Basketball-Profi und derzeit größten Deutschen viel zu niedrig. Im Film "Nie auf Augenhöhe" von Liz Wieskerstrauch, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten läuft, ist zu sehen, welche Herausforderungen viel zu große, aber auch viel zu kleine Menschen oftmals zu meistern haben. Anders als Mayr haben viele nicht den Vorteil, ihren extremen Körperwuchs bei einem für sie idealen Sport einzusetzen.

Ralf Hebold aus Magedburg beispielsweise litt bereits als Kind unter Achondroplasie. Wegen dieser genetisch bedingten Störung des Knochen- und Knorpelwachstums musste er Beinverlängerungs-Operationen über sich ergehen lassen. Der 41-Jährige misst 1,47 Meter. Und er erinnert sich an die Schmerzen, die er bei den Eingriffen ertragen musste. Diese will er seiner Tochter Judy unbedingt ersparen.

Die Vierjährige hat die Krankheit ihres Vaters geerbt. Sie ist ein sehr agiles Mädchen und klettert überall hoch. Ihr Bewegungsdrang könnte die ihren Körperwuchs fördern. Doch um eine ärztliche Behandlung wird sie wohl nicht umhin kommen.

"Riese" Mayr hingegen muss sich um das Wachstum seiner Kinder keine Sorgen mehr machen. Sein Sohn Daniel ist es gewohnt, dass er sich etwa bei einem Kuss hinunterbeugen muss. Dass er mit seinen 2,18 Meter beinahe die Größe des Vaters erreicht hat, brachte ihm seine Berufung. Auch Daniel Mayr ist Basketball-Profi geworden.

"37°: Nie auf Augenhöhe" – Di. 04.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.