Nie auf Augenhöhe
04.02.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Anna ist mit 13 Jahren schon 1,85 Meter groß. Sie könnte fast zwei Meter erreichen, was zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen führen kann. Deshalb haben sich ihre Eltern zusammen mit Anna für eine Hormonbremse entschieden. Trotz der Risiken wie Thrombosegefahr und Embolie.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen auf einem Dorf nahe Magdeburg. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen in einem Dorf bei Magdeburg. Tochter Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versuchen Vater und Tochter, ihre Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Originaltitel
Nie auf Augenhöhe - Von kleinen und großen Menschen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Von kleinen und großen Menschen

Von Andreas Schoettl

Weit größer als zwei Meter, kleiner als 1,50 Meter: Sehr große und sehr kleine Menschen stehen im Alltagsleben vor einigen Herausforderungen. Das zeigt ein Film, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist.

Der Mann hat viel erreicht. Er spielte sogar mit dem Bundesadler auf der Brust. Dreimal stand Rolf Mayr im Aufgebot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Dem heute 55-Jährigen kam während seiner aktiven Laufbahn entgegen, dass er weit größer als die Norm ist. Mayr misst 222 Zentimeter und gilt als der aktuell größte Deutsche.

Wegen seiner beeindruckenden Größe war Mayr bei der Korbjagd einst gefürchtet. Anders hingegen sieht es in seinem Alltagsleben aus. Die meisten Türrahmen sind für den ehemaligen Basketball-Profi und derzeit größten Deutschen viel zu niedrig. Im Film "Nie auf Augenhöhe" von Liz Wieskerstrauch, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten läuft, ist zu sehen, welche Herausforderungen viel zu große, aber auch viel zu kleine Menschen oftmals zu meistern haben. Anders als Mayr haben viele nicht den Vorteil, ihren extremen Körperwuchs bei einem für sie idealen Sport einzusetzen.

Ralf Hebold aus Magedburg beispielsweise litt bereits als Kind unter Achondroplasie. Wegen dieser genetisch bedingten Störung des Knochen- und Knorpelwachstums musste er Beinverlängerungs-Operationen über sich ergehen lassen. Der 41-Jährige misst 1,47 Meter. Und er erinnert sich an die Schmerzen, die er bei den Eingriffen ertragen musste. Diese will er seiner Tochter Judy unbedingt ersparen.

Die Vierjährige hat die Krankheit ihres Vaters geerbt. Sie ist ein sehr agiles Mädchen und klettert überall hoch. Ihr Bewegungsdrang könnte die ihren Körperwuchs fördern. Doch um eine ärztliche Behandlung wird sie wohl nicht umhin kommen.

"Riese" Mayr hingegen muss sich um das Wachstum seiner Kinder keine Sorgen mehr machen. Sein Sohn Daniel ist es gewohnt, dass er sich etwa bei einem Kuss hinunterbeugen muss. Dass er mit seinen 2,18 Meter beinahe die Größe des Vaters erreicht hat, brachte ihm seine Berufung. Auch Daniel Mayr ist Basketball-Profi geworden.

"37°: Nie auf Augenhöhe" – Di. 04.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.