Nie auf Augenhöhe
04.02.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Anna ist mit 13 Jahren schon 1,85 Meter groß. Sie könnte fast zwei Meter erreichen, was zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen führen kann. Deshalb haben sich ihre Eltern zusammen mit Anna für eine Hormonbremse entschieden. Trotz der Risiken wie Thrombosegefahr und Embolie.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen auf einem Dorf nahe Magdeburg. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versucht Ralf, seine Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Der kleinwüchsige Ralf und seine normal gewachsene Frau wohnen in einem Dorf bei Magdeburg. Tochter Judy hat die genetisch bedingte Knorpelerkrankung von ihrem Vater geerbt. Mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein und Geschicklichkeit versuchen Vater und Tochter, ihre Defizite auszugleichen.
Vergrößern
Originaltitel
Nie auf Augenhöhe - Von kleinen und großen Menschen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Von kleinen und großen Menschen

Von Andreas Schoettl

Weit größer als zwei Meter, kleiner als 1,50 Meter: Sehr große und sehr kleine Menschen stehen im Alltagsleben vor einigen Herausforderungen. Das zeigt ein Film, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten zu sehen ist.

Der Mann hat viel erreicht. Er spielte sogar mit dem Bundesadler auf der Brust. Dreimal stand Rolf Mayr im Aufgebot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Dem heute 55-Jährigen kam während seiner aktiven Laufbahn entgegen, dass er weit größer als die Norm ist. Mayr misst 222 Zentimeter und gilt als der aktuell größte Deutsche.

Wegen seiner beeindruckenden Größe war Mayr bei der Korbjagd einst gefürchtet. Anders hingegen sieht es in seinem Alltagsleben aus. Die meisten Türrahmen sind für den ehemaligen Basketball-Profi und derzeit größten Deutschen viel zu niedrig. Im Film "Nie auf Augenhöhe" von Liz Wieskerstrauch, der nun im Rahmen von "37°" im Zweiten läuft, ist zu sehen, welche Herausforderungen viel zu große, aber auch viel zu kleine Menschen oftmals zu meistern haben. Anders als Mayr haben viele nicht den Vorteil, ihren extremen Körperwuchs bei einem für sie idealen Sport einzusetzen.

Ralf Hebold aus Magedburg beispielsweise litt bereits als Kind unter Achondroplasie. Wegen dieser genetisch bedingten Störung des Knochen- und Knorpelwachstums musste er Beinverlängerungs-Operationen über sich ergehen lassen. Der 41-Jährige misst 1,47 Meter. Und er erinnert sich an die Schmerzen, die er bei den Eingriffen ertragen musste. Diese will er seiner Tochter Judy unbedingt ersparen.

Die Vierjährige hat die Krankheit ihres Vaters geerbt. Sie ist ein sehr agiles Mädchen und klettert überall hoch. Ihr Bewegungsdrang könnte die ihren Körperwuchs fördern. Doch um eine ärztliche Behandlung wird sie wohl nicht umhin kommen.

"Riese" Mayr hingegen muss sich um das Wachstum seiner Kinder keine Sorgen mehr machen. Sein Sohn Daniel ist es gewohnt, dass er sich etwa bei einem Kuss hinunterbeugen muss. Dass er mit seinen 2,18 Meter beinahe die Größe des Vaters erreicht hat, brachte ihm seine Berufung. Auch Daniel Mayr ist Basketball-Profi geworden.

"37°: Nie auf Augenhöhe" – Di. 04.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.