In acht Stunden geht die Reise durch die Nacht von Oslo nordwärts nach Trondheim. Der Nachtzug, der auch von Pendlern genutzt wird, trägt bei den Einheimischen den Namen Dovrefjell-Linie - benannt nach dem Gebirgspass, den er auf seinem Weg in den Norden durchquert. Im Dovrefjell leben alte Sagen von Trollen fort, und urzeitliche Tiere streifen durch die kargen Höhen. Die Strecke führt entlang eines der größten Seen Norwegens, dessen stille Wasser im Kontrast zu den reißenden Flüssen stehen, die immer wieder aus den Zugfenstern aufblitzen. In dieser wasserreichen, blau-grauen Welt begegnen wir einem Insektenliebhaber, der die verborgenen Körper und Gesichter kleinster Geschöpfe sichtbar macht und die Nacht mit unerwartetem Leben füllt. Mutige Kajakfahrer fordern im Dovrefjell-Hochgebirge die wilden Stromschnellen heraus, und traditionsreiche Pferdezüchter leben hier seit Generationen. An einem abgelegenen Bahnhof treffen die Zugreisenden einen Mann, der das gesamte norwegische Streckennetz zu Fuß erwandert hat und dessen Lebensgeschichte die landschaftliche Härte des Landes auf besondere Weise spiegelt. Junge Bauern zeigen ein autarkes Leben fern der Städte, halten Ziegen und stellen würzigen Käse in Handarbeit her. Ein Paar leidenschaftlicher Fliegenfischer wartet auf den ersten Biss des Wildlachses, während ihr Kind am Ufer schläft. Im sagenumwobenen Hessdalen berichten UFO-Enthusiasten von rätselhaften Lichterscheinungen, die der nächtlichen Landschaft eine besondere Mystik verleihen. Am Ende der Reise öffnet sich vor den Zugfenstern der Trondheimfjord - dessen Unterwasserwelt der Tiefsee ähnelt.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.