Nimmt uns Saudi-Arabien den Fußball?
22.04.2024 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nimmt Saudi-Arabien uns Fans den Fußball weg?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Fußball-Ausverkauf oder westliche Arroganz?

Von Eric Leimann

Beginnend mit Cristiano Ronaldo wechselten im Sommer 2023 immer mehr Fußballstars von europäischen Spitzenvereinen in die bis dato völlig bedeutungslose saudische Profiliga. Die "Weltspiegel Doku: Nimmt uns Saudi-Arabien den Fußball?" untersucht, wie es dazu kam – und wie es weitergehen könnte.

Im Sommer 2023 schien ein Beben die Fußballwelt zu erschüttern. Nach Cristiano Ronaldo wechselten zahlreiche Superstars aus Europa nach Saudi-Arabien – auch Weltfußballer Benzema und Brasilien-Idol Neymar, um nur die bekanntesten Namen zu nennen. Auf einmal hörte man immer wieder für europäische Ohren bislang fremde Vereinsnamen wie al-Hilal, al-Ittihad oder al-Nassr. Immer mehr bekannte Spieler wie Aleksandar Mitrovic (FC Fulham), N'golo Kanté (FC Chelsea), Roberto Firmino und Fabinho (FC Liverpool), Luiz Felipe (Real Betis), Sadio Mané (FC Bayern) oder Riyad Mahrez (Manchester City) kickten plötzlich in der Wüste. Warum?

Grund hierfür waren natürlich gut dotierte Verträge, und nach anfänglichem Staunen machte sich ein wenig Angst breit, dass Saudi-Arabien das europäische Selbstverständnis als Fußball-Nabel des Weltfußballs einfach weg- und leerkaufen würde. In der "Weltspiegel Doku: Nimmt uns Saudi-Arabien den Fußball?" geht der Fußball-Fan, Fußballer und ARD-Nahost-Korrespondent Ramin Sina der Frage nach, wie sein geliebter Sport im autoritär regierten Wüstenstaat am Golf tatsächlich funktioniert.

Dabei verfolgt der 1990 in Tübingen geborene und in Stuttgart aufgewachsene Ramin Sina die rasante Entwicklung des Saudi-Fußballs gespannt und interessiert – ist angesichts der Veränderungen jedoch auch tief gespalten. Einerseits gönnt der junge Journalist den Menschen in seinem Berichtsgebiet das große Fußballerlebnis. Andererseits schüttelt er über die Unsummen, die hier im Spiel sind, den Kopf.

Ramin Sina geht in seinem Film der Frage nach, wie die saudischen Milliarden den Fußball verändern. Ist es nur ein Investment-Strohfeuer, das Macht demonstrieren soll, auf Dauer aber keine Chance hat – oder könnte es tatsächlich passieren, dass die große Fußballmusik bald anderswo spielt als in den europäischen Großligen. Die 45 Minuten lange Dokumentation von Ramin Sina und Karin Feltes sucht nach Antworten.

Weltspiegel Doku: Nimmt uns Saudi-Arabien den Fußball? – Mo. 22.04. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.