Noch einmal das große Glück
22.12.2020 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Norbert bringt Erika immer wieder zum Lachen. Humor ist das, was sie verbindet. Und das obwohl beide in ihrem Leben schon sehr viel Leid und Trauer erfahren mussten. Norberts Ehefrau und Sohn starben an Demenz. Erikas Mann erlag einem Herzinfarkt.
Vergrößern
Frisch verliebt mit über 80 - Erika und Norbert lernten sich bei den Dreharbeiten zur ZDF-Sendung "Mit 80 Jahren um die Welt" kennen.
Vergrößern
Erika hat lange gezögert, bevor sie "Ja" sagte zu einer Beziehung. Jetzt will sie ihren Norbert nicht mehr hergeben.
Vergrößern
Erika hatte mit dem Liebesleben schon lange abgeschlossen. Dass im Alter ein Mann sie attraktiv findet, kann sie immer noch kaum glauben.
Vergrößern
Originaltitel
Noch einmal das große Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

"Sogar wieder Schmetterlinge im Bauch"

Von Andreas Schoettl

Sich zu verlieben, kann sich im Alter genauso anfühlen wie in jungen Jahren, wenn selbst bei einer 81-Jährigen wieder die Schmetterlinge im Bauch flattern. "37°" stellt Menschen vor, die spät im Leben noch einmal das Abenteuer Beziehung wagen.

"Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern." Dieses Zitat wird Coco Chanel (1883 – 1971) zugeschrieben. Tatsächlich soll die französische Modeschöpferin zahlreiche Liebschaften gepflegt haben. Doch wie fühlt sich das an, wenn man Chanels "Weisheit" genauer unter die Lupe nimmt. Frisch verliebt mit über 80? Nach Antworten haben Jennifer Gunia und Simone Grabs in ihrem Film über jüngere Liebe in höherem Alter gesucht. Im Rahmen von "37°" ist ihre mithin bezaubernde Reportage nun im Zweiten zu sehen.

"Bei mir flatterten sogar wieder Schmetterlinge im Bauch", erzählt Christa aus Bremen. Sie gehört zu den fünf Menschen, die sich auf dem Weg zum großen Glück im Alter befinden und sich mit der Kamera begleiten ließen. Dabei kannte die 81-Jährige dieses Gefühl mit den Schmetterlingen schon länger nicht mehr. Christa ist verwitwet. Sie hatte sich bereits in einem Senioren-Apartment zurückgezogen. Doch dann zog ausgerechnet Siegfried in der Wohnung nebenan ein. Mit dem 79-Jährigen hat Christa schon mehr als nur einen Kaffee zusammen getrunken ...

Die letzten Jahre nicht einsam, sondern gemeinsam verbringen, das wollen auch Erika und Norbert. Sie haben sich ausgerechnet im Rahmen einer ZDF-Reihe kennengelernt. Da beide aus Berlin kommen, lag ein weiteres Treffen nahe. Nach anfänglichem Zögern entwickelte sich nunmehr eine zarte Liebe. Sogar Zukunftspläne hat das Pärchen. Beide überlegen hin und wieder, ob sie nicht zusammenziehen sollten.

37°: Noch einmal das große Glück – Di. 22.12. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.