Nord Nord Mord - Sievers und die Stille Nacht
20.12.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nord Nord Mord
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Böse Weihnachtsmänner haben Hochkonjunktur

Von Wilfried Geldner

Der Sylter Kommissar Sievers ist eigentlich ein Weihnachtsmuffel, schon weil ja auch in seiner Kindheit "mehr Lametta" war. Trotzdem spürt er Gans- und Stollenrezepten nach.

Selbst Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix), der ohne Frage ein zerknirschter Weihnachtsmuffel ist, kann seine Vorfreude auf das Fest in diesem Weihnachtskrimi nicht wirklich verbergen. Seiner Angebeteten will er am Weihnachtsabend eine Gans zubereiten, einen Weihnachtsbaum hat er mithilfe seiner jungen Kollegin Ina (Julia Brendler) auch schon gekauft. Dass er den aufblasbaren Weihnachtsmann vor dem Revier sofort wieder schrumpfen lässt, macht ihn sehr sympathisch. Ist ja auch keine Zeit für solche Späße im Film "Nord, Nord, Mord – Sievers und die Stille Nacht": Im Reethaus des Bettenhändlers Reuter wird der Hausherr erschossen – just, als Kommissar Feldmann (Oliver Wnuk) die mit ihm befreundete Tochter Reuters besuchen will.

Fest der Liebe

In ihrem Weihnachtskrimi, der durchaus gängigen Mustern folgt, setzen die Macher (Drehbuch: Thomas Oliver Walendy, Regie: Sven Nagel) alles auf die Bad-Santa-Karte – die bösen Weihnachtsmänner haben auf Sylt gerade Hochkonjunktur. Sie stepptanzen und zaubern vor braven Bürgern, brechen aber auch in deren Villen ein und morden. Erst wird ein Bettenhändler um die Ecke gebracht, später hängt sich ein Weihnachtsmann an der Dachrinne auf. Der Tote war einer von sieben Weißbartträgern aus der Weihnachtsmann-Agentur, die offensichtlich nicht nur brave Hüter weihnachtlichen Brauchtums vermittelt.

"Sievers und die stille Nacht" ist ein geschicktes Zusammensspiel der falschen und echten Beziehungen, der halben und gar nicht vorhandenen Liebe. Als roter Faden zieht sich die unterschwellige Liebe der Jungkommissare Ina und Feldmann durch den Film, der allerdings vor lauter Weihnachtsgedöns etwas braucht, bis er in die Gänge kommt. Feldmann köchelt an Inas Eifersucht – seine Dates mit der Bettenhändlerstochter Freya (Lena Dörrie) hat er verschwiegen.

Weihnachten im Mai

Sievers legt auf solcherlei verdrängte Gefühle noch eins drauf, wenn er seine Weihnachtsgans mit Kartoffeln ("Geht das auch?") aus dem Ofen zieht und endlich die sehnsüchtig erwartete Therapeutin (Victoria Trauttmansdorff) empfangen darf. Da zieht die Regie den Krimi doch noch zum Weihnachts-Rührstück hoch, ganz wie es das Genre verlangt. Brix und Weihnachten passen zusammen wie die berühmte Faust aufs Auge. Das Menschliche wird hier zur Hauptsache, der Fall selbst rückt in den Hintergrund.

Übrigens wurde im Mai dieses Jahres ganz ohne Schnee auf Sylt gedreht. Es sieht jetzt aus wie auf einer Kanarischen Insel, obwohl die Produktion jede Mühe darauf verwendet hat, alles Grüne aus dem Bild zu verbannen. Wenn es bei uns so weitergeht wie bisher, dann könnte das auch eine Idee für künftige Weihnachtsfeste sein: wegen Coronagefahr Weihnachten in den Mai zu verlegen.

Nord, Nord, Mord – Sievers und die Stille Nacht – Mo. 20.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.