Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt
16.07.2024 • 23:00 - 23:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Notfall Rettung - Wenn die Hilfe versagt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Wo man zum Überleben leben sollte

Von Rupert Sommer

Die SWR-Dokumentation nimmt die Arbeit deutscher Rettungsdienste unter die Lupe und arbeitet eklatante Unterschiede heraus: Fakten, die über Leben oder Tod entscheiden können.

Deutschland ist das Land der Chancengleichheit. Zumindest auf dem Papier. Schon in der schulischen Versorgung sieht es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus. Noch weiter geht die neue Dokumentation "ARD Story: Notfall Rettung – Wenn die Hilfe versagt". Basierend auf Recherchen eines SWR-Investigativ-Teams legt sie eklatante Unterschiede der Anbieter von Rettungsdienste an den Tag. Oft unterscheiden sich die Qualität und die Kapazitäten der Arbeit der Sanitäterinnen und Sanitäter innerhalb derselben Stadt oder Region stark – mit dramatischen Folgen.

Wenn das Herz plötzlich nicht mehr schlägt, geht es um die Zeit. Sogar jede Sekunde zählt, und Schnelligkeit sowie Sorgfalt der Rettungskräfte sind entscheidend. Umso frappierender die Ergebnisse, die SWR-Reporter Patrick Hünerfeld in einer umfangreichen Untersuchung zusammengetragen hat. Demnach gibt es offenbar große Unterschiede und Abweichungen in der Arbeit unterschiedlicher deutscher Rettungsdienstbereiche. Hünerfeld, der selbst Arzt ist, wirft die Frage auf, ob es sich um massive strukturelle Mängel bei der Versorgung im Notfall handelt. Dafür hat der SWR die Qualität der Notfallrettung im Land detailliert auswerten lassen – auf Datenbasis.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie reibungslos läuft die Koordination im Hintergrund?

Zudem begleite ein SWR-Team über mehrere Monate hinweg Sanitäterinnen und Sanitäter bei ihrer Arbeit, wenn Notrufe eingehen und wenn sie um das Leben von Betroffenen kämpfen. Schnell zeigt sich: Es kommt auf die Effektivität der sogenannten Rettungskette im Hintergrund an – also darauf, wie gut das Zusammenspiel unterschiedlicher Stellen von der ersten Annahme eines Anrufs bis zur Voranmeldung und dann der eigentlichen Einlieferung in die Notaufnahme der Krankenhäuser läuft.

Das SWR Data Lab hat dafür die Vorgehensweise von rund 300 deutschen Rettungsdienstbereichen ausgewertet: So wurden Arbeitsabläufe, die Ausstattung, aber auch Fragen zur Patientenversorgung abgefragt und datenjournalistisch durchleuchtet – auch mit Computer-Hilfe. Die Schwachstellen im System können nun bis auf Landkreis-Ebene hinab aufgezeigt – und bestenfalls rasch verbessert werden. Es darf ja kein Glücksspiel sein, das über Leben und Tod bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand entscheidet.

ARD Story: Notfall Rettung – Wenn die Hilfe versagt – Di. 16.07. – ARD: 23.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.