Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle
20.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
"Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle" blickt höchst kurvenreich auf die Geschichte der vielleicht legendärsten Rennstrecke der Welt.
Vergrößern
Als seine Karriere startete, war die Zeit der Formel 1 auf der Nordschleife schon lange vorbei: In der ARTE-Doku "100 Jahre grüne Hölle" erklärt Ralf Schumacher, wie er den sagenumwobenen Kurs aus Fahrersicht einschätzt.
Vergrößern
Auf dem Grand-Prix-Kurs am Nürburgring finden bis heute regelmäßig Autorennen statt, wie sie auf der alten Nordschleife schon lange nicht mehr vorstellbar wären.
Vergrößern
Originaltitel
Nürburgring - 100 Jahre grüne Hölle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Mythos Nordschleife: Von PS-Fans geliebt, von Rennfahrern gefürchtet

Von John Fasnaugh

Eine der legendärsten Rennnstrecken der Welt – und zweifellos eine der gefährlichsten: 1925 begann der Bau von Nürburgring und der dazugehörigen Nordschleife. Eine neue ARTE-Doku blickt zurück auf "100 Jahre grüne Hölle".

Um im belgischen Spa-Francorchamps mit Vollgas durch die Eau Rouge zu fahren, braucht es viel Mumm. Und wenn Rennfahrer in Suzuka durch den 130R-Linksknick heizen, ohne zu "liften", ist jeder Muskel im Körper angespannt. Zwei legendäre, höllisch gefährliche Streckenabschnitte sind das, in denen viel schiefgehen kann. Aber wenn es im Rennsport um "legendär" und "höllisch gefährlich" geht, gilt die Nordschleife seit jeher als Maß aller Dinge. Den Mut, den Spa und Suzuka jeweils nur für ein, zwei Sekunden erfordern, braucht es in der Eifel über die gesamten 20,832 Kilometer der traditionellen Strecke. Ein Mythos, dem ARTE zum 100-Jahre-Jubiläum mit einer neuen Doku nachspürt.

Schwedenkreuz, Karussell, Fuchsröhre, Bergwerk, Brünnchen ... Wenn von diesen Kurven die Rede ist, kommen Motorsport-Enthusiasten sofort ins Schwärmen. Ziemlich genau 100 Jahre liegt der erste Spatenstich am Nürburgring inzwischen zurück. Etwa 2.500 Arbeiter schufteten damals zwei Jahre lang, um eine Rennstrecke zu bauen, wie die Welt sie bis dahin nicht gesehen hatte. Viele PS-Fans, Profis wie Amateure, sind im Lauf der Jahre dort gecrasht. Nicht wenige haben den Nervenkitzel mit dem Leben bezahlt. Und doch hat dieser sagenumwobene Kurs bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der besondere Reiz der "grünen Hölle"

"Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle", als TV-Erstausstrahlung bei ARTE zu sehen, zeichnet die Geschichte sowohl des Grand-Prix-Kurses als auch der traditionellen Nordschleife über eineinhalb Stunden höchst kurvenreich nach – mit Aufs und Abs, mit großen Triumphen und ebenso großen Tragödien. Bis 1976 (das Jahr, als Niki Lauda schwer verunglückte) wurde auf der Nordschleife Formel 1 gefahren, man kann es sich heute kaum noch vorstellen. Oliver Lau und André Schäfer zeigen in ihrem Film neben vielen Archivaufnahmen auch aktuelle Interviews mit Rennsport-Experten wie Ralf Schumacher und Hans-Joachim Stuck, die aus ihrer Sicht erklären, was den besonderen Reiz (und den besonderen Schrecken) der "grünen Hölle" ausmacht.

Die Dokumentation "Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle" ist ab dem Tag der TV-Ausstrahlung auch in der ARTE-Mediathek abrufbar. Wenig später, am Montag, 31. März, 23.50 Uhr, ist der Film außerdem im Rahmen der "ARD History"-Reihe im Ersten zu sehen.

Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle – Do. 20.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.