Nur 37 Sekunden
03.04.2025 • 21:40 - 22:35 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Yan (Jonas Bloquet), Marie (Nina Meurisse), Fanny (Antonia Buresi) und Chloé (Pauline Briand, v.l.) sind von den Nachrichten über den Schiffbruch erschüttert.
Vergrößern
Marie (Nina Meurisse) ist schockiert, als sie vom Untergang der „Bugaled Breizh“ erfährt. Wie soll sie sich da auf die Arbeit konzentrieren?
Vergrößern
Anwalt Christophe Costil (Mathieu Demy) willigt ein, den mysteriösen Fall des Untergangs der „Bugaled Breizh“ zu übernehmen.
Vergrößern
Die Seeleute auf der „Bugaled Breizh“ ahnen noch nichts von der aufkommenden Tragödie.
Vergrößern
Originaltitel
37 Secondes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Serie, Dramaserie

Wenn ein Fischkutter plötzlich vom Radar verschwindet

Von Rupert Sommer

Die sechsteilige französische Serie, die ARTE in einer Block-Programmierung zeigt, rollt einen Fall nach wahren Begebenheiten auf: Es geht um ein bretonischen Trawler, der aus zunächst unerklärlichen Gründen in kürzester Zeit vor der Küste Englands sinkt – und fünf Seeleute mit in den Tod zieht.

Es ist der titelgebende dramatisch kurze Überlebenskampf, der die Besatzung eines Fischerbootes vor der englischen Küste ausgesetzt ist: "Nur 37 Sekunden" blieben, bevor der bretonische Trawler "Bugaled Breizh" am 15. Januar 2004 aus mysteriösen Gründen schlagartig sank. Fünf Seeleute kamen bei dem Unglück ums Leben. Es ist ein fürchterlicher Schock für ihre Familien – auch weil sie bei der Aufdeckung der näheren Unglücksumstände auf eine Mauer des Schweigens prallen. Schnell kommen Gerüchte auf: Sank das Schiff, weil es in ein geheimes Militärmanöver geriet, dessen Ausmaße vertuscht werden sollen?

Wer lügt bei der Aufarbeitung des Unglücks?

Es ist ein Fall, der vor über 20 Jahren kurz Schlagzeilen auslöste, dann aber ebenso vom Radar verschwand wie einst der Unglückskutter. Regisseurin Laure de Butler hat nach einem Drehbuch von Anne Landois und Sophie Kovess-Brun daraus eine packende Dramaserie gemacht, deren sechs Teile ARTE an zwei Abenden jeweils am Donnerstag zeigt.

Die spannende, aufwendig inszenierte französische Produktion erzählt vom nervenaufreibenden Kampf um die Wahrheit – und vom zermürbenden juristischen Hickhack. Im Zentrum des Geschehens steht Marie, die Schwägerin einer der Seeleute, die die genauen Umstände es Untergangs aufdecken möchte. Ihr Verdacht: Gab es einen Zusammenhang zu einem See-Manöver in der Gegend. Das Sinken könnte ein U-Boot ausgelöst haben. Die offizielle Lesart der ermittelnden Behörden lautet allerdings ganz anders: Demnach sei der Unfall durch die Kollision mit einem Containerschiff ausgegangen. Doch Marie will sich nicht so einfach mundtot machen lassen. Sie stößt auf immer mehr Ungereimtheiten.

Gespielt wird Marie von der französischen Schauspielerin Nina Meurisse, die bereits zweifach bei den Césars nominiert worden war. Hauptdarsteller Mathieu Demy, der einen aufrechten Anwalt spielt, stand als Sohn von Agnès Varda und Jacques Demy schon als Kind vor der Kamera. Er war zuletzt unter anderem in der ARTE-Serie "Eine kleine Lüge" zu sehen.

Die zweite Folge von "Nur 37 Sekunden" läuft um 22.35 Uhr, direkt im Anschluss danach folgt um 23.20 Uhr die dritte Episode. Die drei weiteren Folgen der Serie strahlt ARTE dann eine Woche später, am Donnerstag, 10. April, um 21.40 Uhr, aus.

Nur 37 Sekunden – Do. 03.04. – ARTE: 21.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.