O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Pete (JOhn Turturro), Delmar (Tim Blake Nelson) und Ulysses (George Clooney) laufen um ihr Leben Vergrößern
Pete (JOhn Turturro), Delmar (Tim Blake Nelson) und Ulysses (George Clooney) laufen um ihr Leben
Fotoquelle: ServusTV
Spielfilm, Krimikomödie
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Infos
Originaltitel
O Brother, Where Art Thou?
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2000
Kinostart
Do., 19. Oktober 2000
DVD-Start
Do., 09. September 2004
Servus TV
Do., 19.07.
20:15 - 22:15


Im tiefsten Süden der USA der 1930er Jahre überredet der Häftling Everett "Ulysses" McGill seine beiden Mitstreiter Pete und Delmar zur Flucht. Dabei verspricht er ihnen einen Anteil an einem geheimnisvollen Goldschatz, dessen Versteck nur er kennen will.

Doch ihre Reise entwickelt sich nach und nach zu einer abenteuerlichen Odyssee, auf der sie manch skurriler Gestalt begegnen – wie einem Musiker, der seine Seele dem Teufel verkauft hat oder drei Sirenen, welche die Flüchtigen beinahe um ihren Verstand bringen.

Golden Globe für George Clooney

Mit "O Brother, Where Art Thou?" gelang den Brüdern Joel und Ethan Coen eine der wohl originellsten Verfilmungen von Homers Odyssee - witzig, phantasiereich und stets voller Überraschungen. Hauptdarsteller George Clooney erhielt 2001 für seine Leistung den Golden Globe als bester Hauptdarsteller.

Berühmt geworden ist auch der kultige Blues und Hillbilly-Soundtrack des Films von Star-Produzent T-Bone Burnett, der sich über fünf Millionen Mal verkaufte und letztlich mit drei Grammys ausgezeichnet wurde.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee"

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Der Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada

Spielfilm | 17.10.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/5021
Lesermeinung
KabelEins Sieben

Sieben

Spielfilm | 17.10.2018 | 22:30 - 00:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5027
Lesermeinung
HR Gangster Henry (Keanu Reeves) hat sich als Schauspieler ausgegeben und probt eine Liebesszene mit seiner Kollegin Julie (Vera Farmiga).

Henry & Julie - Der Gangster und die Diva

Spielfilm | 20.10.2018 | 00:15 - 01:55 Uhr
1.67/503
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr