Olaf Jagger
03.01.2025 • 23:30 - 01:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Olaf Schubert findet immer mehr Indizien, dass er der Sohn von Mick Jagger ist.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Olaf Jagger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Ist Mick Jagger sein Vater? Olaf Schubert will die Wahrheit wissen

Von Maximilian Haase

Olaf Schubert – der uneheliche Sohn von Rockstar Mick Jagger? So zumindest geht die unterhaltsame Geschichte, die der Comedian in seiner Mockumentary "Olaf Jagger" genüsslich ausbreitet. Das Zweite zeigt den prämierten Film nun als Free-TV-Premiere.

Mein Papa, einer der größten Rockstars aller Zeiten? Dieser natürlich nicht ganz ernstgemeinten Frage geht Olaf Schubert in einer unterhaltsamen Mockumentary nach, die quer durch dessen Familiengeschichte einer heißen Spur folgt: Kann es tatsächlich sein, dass der beliebte Comedian in Wirklichkeit der uneheliche Sohn von Mick Jagger ist?

Die Story, die der Film mit dem verheißungsvollen Titel "Olaf Jagger" genüsslich ausbreitet, geht so: Schuberts Mutter soll in den 60er-Jahren mit dem berühmten Frontmann der Rolling Stones eine Affäre gehabt haben – mit dem Pullunder tragenden Dresdner als Folge. Schubert stößt in der bei den Hofer Filmtagen 2022 prämierten Mockumentary, die das Zweite nun als Free-TV-Premiere zeigt, auf immer mehr Zeugen und Indizien, die seine Theorie zu untermauern scheinen ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weil sich Schubert nicht nur auf die – "wenn man genau hinsieht" – Ähnlichkeit zwischen ihm und Jagger verlassen will, forscht er in detektivischer Kleinstarbeit nach. Er befragt Historiker und Experten wie seinen Namensvetter und Stones-Fan Olaf Böhme; Rammstein-Keyboarder Flake soll ihm derweil den Kontakt zu Papa Mick herstellen, während er seinen bisherigen Vater noch nicht mit der bitteren Wahrheit konfrontieren kann. Doch geht es im Film von Regisseurin und Autorin Heike Fink nicht nur um angebliche Seitensprünge und Familiengeheimnisse, sondern auch um eine kreative neue Auslegung der DDR-Geschichte und einen erfrischenden Blick auf den Kalten Krieg zwischen Ost und West.

Olaf Schubert gelingt als "Olaf Jagger" ein Highlight im hierzulande recht stiefmütterlich behandelten Mockumentary-Genre – und stellt sich damit in eine Reihe mit Olli Dittrichs jährlichen Minifilmen ("Trixie" und Co.) oder Studio Brauns "Fraktus" (2012). Schon vor der Ausstrahlung ist der Film ab Mittwoch, 1. Januar, ab 23.30 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar.

Olaf Jagger – Fr. 03.01. – ZDF: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.