Oscar Academy Awards - Live aus L.A.
03.03.2025 • 01:00 - 04:50 Uhr
Unterhaltung, Verleihungsgala
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Oscar Academy Awards: Live aus L.A.
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Verleihungsgala

Mit Steven Gätjen nah dran an den Stars

Von Rupert Sommer

ProSieben überträgt die Verleihung der begehrtesten Filmpreise der Welt bereits zum 26. Mal in Folge. Diesmal können sich deutsche Beiträge besonders gute Oscar-Chancen ausrechnen.

Steven Gätjen ist für ProSieben einmal mehr ganz nah dran an den Stars. Der Sender steigt in die lange Nacht "Oscar Academy Awards – Live aus L.A." schon um 23.45 Uhr mit Berichten vom roten Teppich ein. Dort ist der in Hamburg lebende Moderator, der in den USA geboren wurde und sich in der Glitzerwelt bestens auskennt, als Vor-Ort-Reporter akkreditiert. Gätjen versucht, möglichst viele Stimmen einzufangen, wenn sich die Hollywood-Prominenz durchs Blitzlichtgewitter kämpft und zu ihren Plätzen im Dolby Theatre aufmacht, wo dann ab 1.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Preisverleihung beginnt.

Bleibt es bei einer Beißhemmung in Sachen Donald Trump?

Die Oscars-Gala wird diesmal vom Comedian Conan O'Brien moderiert. Die halbe Welt wartet gespannt darauf, wie viele Witze er sich über den neuen US-Präsidenten Donald Trump erlauben wird, der selbst über die Entertainment-Branche Bekanntheit erlangte, zum oft als linksliberal geltenden Hollywood-Milieu aber eine distanzierte Hassliebe pflegt. Viele Promis, die sich noch vor der Wahl dezidiert gegen Trump postioniert hatten, halten sich – auch zur Enttäuschung vieler Europäer – aktuell überraschend ruhig. Umso höher sind die Erwartungen an die Oscars-Nacht.

Noch spannender ist aber natürlich die Frage, welcher Film die 97. Verleihung dominieren wird. Um die deutschen Siegchancen steht es vergleichsweise gut. In der Kategorie "Bester Film" stehen "Anora", "The Brutalist", "A Complete Unknown", "Konklave", "Dune: Part Two", "Emilia Pérez", "I'm Still Here", "Nickel Boys", "The Substance" und "Wicked" zur Auswahl. Der Vatikan-Thriller "Konklave" vom in Wolfsburg geborenen Filmemacher Edward Berger sahnte insgesamt acht Nominierungen ab. Der Musical-Thriller "Emilia Pérez" hat mit 13 die meisten Nominierungen erhalten, das Drama "The Brutalist" und das Musical "Wicked" kommen jeweils auf zehn.

Der Wettbewerbsbeitrag "Die Saat des heiligen Feigenbaums" des in Hamburg lebenden iranischen Regisseurs Mohammad Rasoulof wurde als Einreichung Deutschlands als bester internationaler Film für einen Oscar nominiert. In dem hauptsächlich in Deutschland produzierten Drama geht es um die Massenproteste im Iran nach dem Tod der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini im September 2022. Im Zentrum des Geschehens steht ein Ehepaar mit zwei Töchtern im Teenager-Alter.

Oscar Academy Awards – Live aus L.A. – So. 02.03. – ProSieben: 01.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.