Ostseereport - Floßfahrt in Schweden
12.01.2026 • 00:30 - 01:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
OSTSEEREPORT - Logo.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Floßfahrt in Schweden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Ostseereport - Floßfahrt in Schweden

Etwa 65 Baumstämme mit Sonnen- und Regenschutz liegen da vor dem "Ostseereport"-Team, die verarbeitet werden sollen. Es ist das Baumaterial für ein eigenes Floß. Und das muss eine stabile Angelegenheit werden, denn das Kamerateam will mehrere Tage lang auf dem Klarälven reisen, einem der längsten Flüsse Skandinaviens. Der Fluss entspringt in Norwegen, bevor er nach etwa 150 Kilometern die Grenze nach Schweden durchströmt. Er fließt durch das dicht bewaldete Värmland und mündet in Schwedens größtem See, den Vänern. Der Klarälven schlängelt sich in vielen Kurven in südliche Richtung. Diese weiten Bögen geben ihm sein typisches Gesicht - auf 100 Kilometern mit nur wenig Neigung Bogen um Bogen. Die Reisegeschwindigkeit soll nur 2 km/h betragen. Was ist der Klarälven für ein Fluss? Wie ist es, auf ihm zu reisen? Und wie leben die Menschen in dieser einsamen Gegend? Der Klarälven prägt das Leben hier seit vielen Hundert Jahren. Rechts und links des Ufers liegen Hänge und Wälder. Der Fluss diente den Menschen lange als Wasserstraße, um Waren zu transportieren oder auch selbst auf dem Fluss oder an seinen Ufern zu reisen. So führt auch der Pilgerpfad zum Grab des Heiligen St. Olav seit mehreren Hundert Jahren durch das Klarälvstal. Immer wieder tauchen kleine Kirchen entlang des Weges auf. In der Gegend trifft der "Ostseereport" Menschen, die alle versuchen, wirtschaftlich in der dünn besiedelten Region zu überleben: durch eine Werkstatt, in der die Handwerkerin Curly ihre hochwertigen Lederwaren herstellt. Oder durch Trödelläden, die in den entlegenen Regionen Schwedens die Bewohner vor allem mit Werkzeug und Haushaltsgegenständen versorgen. Bis 1991 flossen noch Tausende Baumstämme den Klarälven herunter. Die Flößerei und Weiterverarbeitung des Holzes war der größte Industriezweig in dieser Region. Das gibt es nicht mehr. Der Klarälven hat sich verändert. Im Juni führt der Fluss wenig Wasser. Erst bauen, dann reisen und hoffentlich nicht auf einer der 39 Sandbänke auflaufen.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.