Out of Play - Der Weg zurück
14.02.2026 • 00:00 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Feuert sein Team an:  Ben Affleck als Jack (M.)
Vergrößern
Unter vier Augen: Ben Affleck als Jack, Janina Gavankar als Angela
Vergrößern
In ihn setzt er grosse Hoffnungen, v.li.: Ben Affleck als Jack, Brandon Wilson als Brandon Durrett
Vergrößern
Feuert sein Team an: Ben Affleck als Jack (M.)
Vergrößern
Originaltitel
The Way Back
Produktionsland
USA, CDN
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Out of Play - Der Weg zurück

"Kathy Collins hat erzählt, dass dein Auto jeden Tag vor Harolds Bar stehen würde." Jack (Ben Affleck) hat ein Alkoholproblem und ist nicht einmal bemüht, es vor seiner Schwester (Michaela Watkins) oder sonst jemandem zu verstecken. Der Mittvierziger geht auf den Bau zur Arbeit, danach zur Bar und trinkt schliesslich zu Hause Bier, bis er einschläft. Dann jedoch reisst ein Anruf Jack aus seiner alkoholisierten Lethargie. Als Jüngling in der Highschool ein hoffnungsvoller Basketballspieler, soll er der aktuellen Mannschaft das Gewinnen beibringen. Für die chronisch erfolglosen Jungs ist Jack ebenso die letzte Chance wie umgekehrt. Tatsächlich bringt Jack das Basketballteam seiner alten Highschool auf Zack, das bald erste Erfolge feiert. Doch aus einer Lebenskrise und der Alkoholsucht herauszufinden, erweist sich für den frischgebackenen Trainer als ungleich schwierigere Herausforderung. "Out of Play - Der Weg zurück" (Originaltitel: "The Way Back") ist Sportfilm und Suchtdrama zugleich. Während sich die sportliche Komponente weitgehend auf die eingeübten Spielzüge des Genres verlässt, profitiert die Abbildung des Alkoholikerschicksals ausserordentlich von seinem Hauptdarsteller. Ben Affleck, selbst ein vom Laster verführter US-Posterboy, ist in seiner stillen Verzweiflung als Darsteller vielleicht besser denn je. In einem Interview mit dem Branchenblatt "Variety" gestand er, von dieser Geschichte angezogen worden zu sein, weil er sie selbst erlebt hat und deshalb darin nach Wahrhaftigkeit nicht erst suchen musste. Ein Sportfilm war es auch, der Regisseur Gavin O'Connor im Jahr 2004 bekannt machte: "Miracle - Das Wunder von Lake Placid" um das legendäre Eishockeyspiel an den Olympischen Winterspielen von 1980 zwischen der Nationalmannschaft der UdSSR und einem US-Collegeteam. Die Basketballszenen in "The Way Back" hat er ebenso souverän inszeniert wie die den Kampf des Trainers abseits des Spielfelds.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.