Ozeanriesen
23.01.2021 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Die Abfahrt eines Transatlantikschiffs war in den Häfen immer ein großes Ereignis.
Vergrößern
Die Überfahrt nach Amerika wurde intensiv beworben.
Vergrößern
Um Ozeanriesen wie die "Imperator" entstand ein regelrechter Kult.
Vergrößern
Die "United States" liegt seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf und wartet auf ihre Wiedererweckung. Eine Initiative fordert ihren Erhalt.
Vergrößern
Originaltitel
Ozeanriesen - Wettlauf der Nationen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Geschichte

Vom Mythos der großen Schiffe

Von Hans Czerny

Bis zum Aufkommen der Düsenjets waren Dampfschiffe, die so genannten "Ozeanriesen", für Reisende die einzige Möglichkeit, den Atlantik zu überqueren. Längst sind sie zu einem bleibenden Mythos geworden.

Mehr als 100 Jahre lang waren "Ozeanriesen" die einzige Möglichkeit für Auswanderer, Handelsleute und Touristen, um von einem Kontinent zum anderen, meist von Europa nach Amerika, zu gelangen. Die Überfahrt über den Atlantik war zeitraubend, lästig und oft genug sogar gefährlich – der Untergang der berühmten "Titanic" von 1912 erinnert bis heute daran. "Der Tag verging mit Schlafen und Essen in dem üblichen benommenen Halbübelkeitszustand", schrieb beispielsweise der Dichter Thomas Mann auf der Reise nach Amerika in sein Tagebuch. Die zweiteilige Dokumentation "Ozeanriesen – Wettlauf der Nationen" von Mathias Haentjes (Radio Bremen, Erstsendung) erinnert an die große Zeit der Dampfschifffahrt, die mit dem Aufkommen der Düsenflugzeuge zu Ende ging.

Die zweiteilige Dokumentation, die ARTE nun zur besten Sendezeit am Stück wiederholt, erzählt die Geschichte solch majestätischer Schiffe wie der "Titanic", der "Normandie" oder der "United States", vom Wettlauf um Prestige und Geschwindigkeit. Nahaufnahmen zeigen aber auch die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen reichen Leuten in der ersten Klasse und den armen Schluckern im Zwischendeck.

Ozeanriesen – Wettlauf der Nationen – Sa. 23.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.