Pakistan - Atommacht unter Druck
10.08.2025 • 06:50 - 08:20 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Imam Abdul Aziz (3.v.r.) fordert zur Errichtung eines Kalifats in Pakistan auf.
Vergrößern
Ein Soldat der pakistanischen Armee an der „Line of Control“, der Waffenstillstandslinie zwischen Indien und Pakistan
Vergrößern
Flag of Pakistan on military uniforms. Pakistan flag on soldiers arm (collage).
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pakistan - Atommacht unter Druck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte

Pakistan - Atommacht unter Druck

Die Atommacht Pakistan hat gerade wieder eine existenzielle Krise überstanden. Der Kaschmir-Konflikt mit Indien eskalierte zu einem militärischen Schlagabtausch mit zahlreichen Toten auf beiden Seiten. Seit Jahrzehnten kämpfen Indien und Pakistan erbittert um die Bergregion. Die Line of Control, die Waffenstillstandslinie zwischen den beiden Atommächten, gilt als gefährlichste Grenze der Welt. Das Land ist nicht nur von außen bedroht: Islamisten träumen davon, ein Kalifat in Pakistan zu errichten. Mitten in der Hauptstadt Islamabad ruft Imam Abdul Aziz seine Anhänger dazu auf, gegen den pakistanischen Staat zu kämpfen. Islamistische Anschläge fordern nahezu wöchentlich Opfer. Im Fokus sind neben christlichen Minderheiten auch chinesische Fachkräfte in der rohstoffreichen Region Belutschistan, sowie Soldaten an der Grenze zu Afghanistan. Wirtschaftliche Stagnation und ein schlechtes Bildungssystem - unbezahlbar für Pakistans überwiegend sehr arme Bevölkerung - führen bei der schnell wachsenden sehr jungen Bevölkerung zu großer Frustration. Von Pakistans 240 Millionen Menschen sind 47 Prozent unter 18 Jahre alt. Unruhen sind die Folge. Das Militär baut seine Macht auf Kosten der demokratischen Institutionen immer weiter aus. Es bestimmt den politischen Kurs und dominiert auch die Wirtschaft des Landes mit eigenen Industrieholdings. NDR/ARTE-Regisseur Michael Richter gelang es, gemeinsam mit seinem Co-Autor Arsalan Khalid, an der Line of Control zu drehen, den Imam Abdul Aziz zu interviewen und tiefe Einblicke in ein krisengeschütteltes Land zu bekommen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.