Panda, Gorilla & Co.
01.06.2026 • 17:05 - 17:53 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Im Tierpark Berlin sind die beiden Tiger Alisha und Dragan ein super Team.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Natur + Reisen, Tiere

Panda, Gorilla & Co.

Der Star und die Schöne - Knut und Gianna. Eine heiße Eisbären-Affäre? So oder so ähnlich könnte die neue Liebesgeschichte im Zoo heißen. Doch davon ist Knut noch weit entfernt. Zu schüchtern ist der Knabe, zu selbstbewusst die Dame. Da ist noch viel gemeinsame Zeit erforderlich. Zumindest sollte Knut die Zeit nutzen, solange Gianna noch da ist. In acht Monaten kehrt sie wieder nach München in den Heimatzoo zurück. Ganz so lange dauert es für die Schaf- und Ziegenböcke im Streichelzoo nicht. Ihre Zeit der Abstinenz ist vorbei und nach Monaten der Enthaltsamkeit geht es jetzt wieder auf die Anlagen zu den Damen. Bei soviel Vorfreude schießt der ein oder andere Bock auch mal übers Ziel hinaus. Schwerstarbeit für die Pfleger, die ungeduldigen Böcke zu den jeweiligen Damen zu bringen. Vor allem einer hat da seinen eigenen Kopf: der Zwergziegenbock mit dem passenden Namen Romeo. Getrennt waren auch die beiden Orangenkakadus Kessi und Timi. Doch die Trennung auf Zeit hat die Liebe nicht beflügelt und nun versuchen die Pfleger, mit dem Bau eines "Liebes"-Nests das Paar zu animieren. Bei der Erdferkeldame Carla soll eine Ultraschall-Untersuchung Aufschluss bringen, ob es Anlass zur Freude gibt. Ansonsten gibt es Kurzweiliges aus dem Aquarium, wo das Amazonas-Becken umgestaltet wurde, eine Gürtelschweif-Echse muss zum Röntgen, die asiatischen Elefanten im Zoo knacken Kokos-Nüsse und ihre asiatischen Brüder und Schwestern, allen voran die kleine Thuza, müssen ihre täglichen Übungen machen. Pechvogel der Woche: ein Darvin-Nandu, der in den Graben gestolpert ist und nun hinkt.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.