Paradise Highway - Straße der Angst
20.07.2025 • 00:25 - 02:15 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Der altgediente Cop Gerick (Morgan Freeman, r.) amüsiert sich über FBI-Rookie Sterling (Cameron Monaghan, l.), der sich zunächst etwas ungeschickt anstellt.
Vergrößern
Dennis (Frank Grillo) ist nicht so unschuldig, wie seine Schwester glaubt.
Vergrößern
Sally (Juliette Binoche) weiß nicht weiter: In ihrem Truck sitzt ein Mädchen, das gerade einen Menschen erschossen hat.
Vergrößern
Truckerin Rose (Veronika Ferres, r.) sorgt dafür, dass Leila (Hala Finley, l.) nicht von der Polizei gefunden wird.
Vergrößern
Originaltitel
Paradise Highway
Produktionsland
USA, D, CH
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Thriller

Weibliche Solidarität auf Achse

Von Jasmin Herzog

Das ZDF wiederholt ein US-Thrillerdrama, das mit Topstars wie Juliette Binoche, Morgan Freeman und in einer Nebenrolle mit Veronica Ferres besetzt ist. Viel PS auf der Straße, doch gut geölt wirkt das nicht.

Sally (Juliette Binoche) klemmt sich abgebrüht hinter das Steuer eines wuchtigen Lkw. Sie verbringt Tage und Nächte auf der Piste, mit wenigen Ruhepausen auf abgelegenen, gefährlichen Rastplätzen. Für ihren Bruder Dennis (Frank Grillo), der im Knast sitzt, nimmt sie als Familienfreundschaftsdienst immer wieder Zusatzgepäck mit – als Drogen-Kurierfahrerin. Nun soll sie einen vermeintlich "letzten Job" erledigen. Doch dann kommt im hochkarätig besetzten Actiondrama "Paradise Highway – Straße der Angst", das nun zu später Stunde im ZDF wiederholt wird, alles ganz anders ...

Dieser besagte "letzte" Auftrag hat es jedenfalls ordentlich in sich: Zunächst ziemlich entsetzt muss Sally feststellen, dass es sich bei der Geheimfracht um ein junges Mädchen handelt. Die 13-jährige Leila (Hala Finley) allerdings nimmt ihr Schicksal resolut selbst in die Hand. Als sie am vereinbarten Treffpunkt einem Mädchenhändler übergeben werden soll, schnappt sich die junge Frau Sallys Flinte und knallt den Gangster einfach ab.

Die beiden Frauen bilden – zunächst widerwillig, dann immer besser aufeinander eingestellt – ein verschworenes Duo. Rasch haben sie nicht nur die Schergen eines skrupellosen Menschenhändlerrings, sondern auch das FBI auf den Fersen. Doch der alte Ermittler-Fuchs Detective Gerick (Morgan Freeman) ahnt schnell, dass die vermeintlichen Mörderinnen in Wahrheit selbst in der Opfer-Rolle stecken.

Recherche-Tipps vom Star-Filmemacher Paul Schrader

Die Norwegerin Anna Gutto setzte mit ihrem Debüt-Film eine Idee um, die ihr während des Filmstudiums ihr damaliger Dozent, der Meister-Filmemacher Paul Schrader ("Taxi Driver") angetragen hatte. Er soll ihr geraten haben, sich doch einmal mit der Szene der weiblichen Truckerinnen auseinanderzusetzen. Tatsächlich begab sich Gutto auf Feldstudien. Die Regisseurin und Drehbuchautorin verbrachte mehrere Tage auf dem Beifahrersitz und unbequeme Nächte in der Schlafkoje. Dabei konnte sie viel mit Frauen sprechen, die vom harten, einsamen Leben in einem vermeintlichen Männer-Job erzählten.

Das Insider-Wissen scheint in "Paradise Highway" immer wieder durch, wirklich überzeugen kann der Film dennoch nicht. Zwar ist es ein Vergnügen, Stars wie Binoche und Freeman auf dem Bildschirm zu erleben. Und Veronica Ferres, die zudem eng mit der Produzentin des Films, Claudia Bluemhuber, befreundet ist, spielt in einer Nebenrolle mit – eine kuriose Überraschung, sie im Führerhaus eines tonnenschweren PS-Monsters zu erleben. Trotzdem wirkt vor allem das Drehbuch des Films arg überladen und die Zeichnung der einzelnen Figuren unmotiviert.

So versteht man nie ganz, warum sich Sally überhaupt auf die schmutzigen Geschäfte mit ihrem Bruder einlässt. Und der Mix aus Actionfilm, Geschwisterdrama und feministischer Selbstermächtigung blockiert sich gegenseitig mehr, als dass sich die Handlungsstränge ineinanderfügen. Das Motto "Viel hilft viel" hat diesem Debüt-Film sicher nicht geholfen.

Paradise Highway – Straße der Angst – Sa. 19.07. – ZDF: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.