Peter Fischer - Mein Leben für Eintracht Frankfurt
29.07.2025 • 03:10 - 03:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Eintracht-Präsident Peter Fischer in einer "Heimspiel!"-Sendung von 2017 im hr-fernsehen.
Vergrößern
Originaltitel
Peter Fischer - Mein Leben für Eintracht Frankfurt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Peter Fischer - Mein Leben für Eintracht Frankfurt

Im August 2000 begann die Amtszeit von Peter Fischer als Präsident von "Eintracht Frankfurt". Der Traditionsverein war damals tief zerrissen und wirtschaftlich am Boden. Gewählt wurde er vom Verwaltungsrat, später bestätigten ihn die Mitglieder der Eintracht sieben Mal mit überwältigenden Ergebnissen in seinem Amt. Im Film von Florian Naß blickt Fischer wortstark und emotional auf diese bewegende Zeit zurück. Darauf, dass er für seine Ziele, die er in seiner ersten Pressekonferenz benannte, ausgelacht wurde. Das Herzstück der Eintracht, das Gelände am Riederwald, wollte er neu bauen, die Mitgliederzahl von 4800 auf 10.000 steigern und ein Pflichtspiel gegen den FC Liverpool erleben. Letzteres erfüllte sich nicht, aber die sportlichen Erfolge wurden in seiner Zeit deutlich größer. Der Verein hat inzwischen fast 140.000 Mitglieder, aus dem Sanierungsfall wurde eine wirtschaftliche Erfolgsstory. Peter Fischer war immer polarisierend und sehr politisch. Er positionierte sich gegen Antisemitismus und gegen den Rechtsruck in Deutschland. Er erlebte Anfeindungen und Morddrohungen und fernab von Frankfurt den Tsunami 2014 vor Ort in Thailand. Daraus entstand ein großes Engagement für die Opfer. Fischer blickt auch auf seinen Werdegang zurück, aufgewachsen als Pflegekind, nachdem er seinen Vater im Alter von acht Jahren verloren hatte. Der heutige Vorstandssprecher Axel Hellmann wurde Fischers wichtigster Wegbegleiter, er und Eintracht-Kapitän Sebastian Rode, der Fischer bereits im Jugendalter kennen lernte, sind weitere Protagonisten dieser Dokumentation, die ohne weitere Worte des Autors Florian Naß auskommt. Hellmann beschreibt Fischer als den "größten Präsidenten der Vereinsgeschichte". Und damit ist nicht nur die Statur gemeint. Am 5.Februar endete dessen Amtszeit, seitdem ist er Ehrenpräsident von Eintracht Frankfurt.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.