Für Pia geht es dieses Mal hoch hinaus, denn sie durchforstet den Bergregenwald in Ostafrika. Wie der Name schon sagt, gedeiht dieser spezielle Regenwald an den weit über 1000 Meter hohen Berghängen Ugandas. Pia möchte herausfinden, warum er "Nebelwald" genannt wird, wie dieser ungewöhnliche Lebensraum entstanden ist und warum er einer der artenreichsten der Welt ist. Mitten in diesem grünen Paradies soll Pia eine ganz besondere Pflanze finden, ein Elefantenohr. Mit Hilfe von Parkwächter Joseph wird sie fündig. Allerdings ist erstmal Baumklettern angesagt, um die Pflanze aus der Nähe sehen zu können. Die raffinierte Aufsitzerpflanze wächst weit oben auf einem Baum tief im undurchdringlichen Dschungel. Zurück auf dem Waldboden erkundet Pia, welche Insekten hier herumkrabbeln, springen und fliegen. Ranger Joseph hilft Pia, eine Lichtfalle zu bauen, mit der sie in der Nacht wunderschöne Falter anlocken. Für das größte Abenteuer dieser Reise muss Pia besonders früh aufstehen. Im Morgengrauen geht es tief in den Nebelwald auf den Spuren der wilden Berggorillas. Und dann ist es so weit: Mitten im Regenwald begegnet Pia einer ganzen Familie der seltenen Tiere und erfährt, was sie am liebsten zum Frühstück fressen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.