Polizeiruf 110
05.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Verena Altenberger gegen die Uhr

Von Eric Leimann

In einem der wohl spannendsten und psychologisch dichtesten deutschen Primetime-Krimis des Jahres kämpft Bessie Eyckhoff (Verena Altenberger) gegen einen mutmaßlichen Serientäter, der – ohne Beweise – um Mitternacht feigelassen werden muss. Regie führte Dominik Graf.

In ihrem vierten Fall hat Kriminaloberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff, gespielt von Verena Altenberger, die Uniform ausgezogen. Ihre Lehrzeit an der Basis ist vorbei, nun kommt Verantwortung in Jeans und Bluse. Gleich ihr erster Job als junge Vorgesetzte in der Münchener Mordkommission hat es in sich: Jonas Borutta (Thomas Schubert), ein mutmaßlicher Serientäter, sitzt im Verhörraum. Der junge Mann ist hochintelligent, aber ein Außenseiter mit psychischen Problemen. Vor allem junge Frauen, die er begehrt, aber nicht "haben" kann, provozieren ihn zu Gewalttaten. Man vermutet, dass er sowohl für den Mord an einer Joggerin vor einigen Jahren als auch für die Messerattacke auf eine Studentin in einem Wohnheim vor kurzem verantwortlich ist. Borutta saß beim letzten Mordverdacht schon mal im Verhörraum, man kennt sich. Allerdings fehlen auch diesmal handfeste Beweise oder ein Geständnis, weshalb man den Tatverdächtigen um Mitternacht freilassen müsste – wenn Ermittlerin Eykhoff bei ihrem seit Stunden laufenden Intensiv-Verhör kein Durchbruch gelingt.

Als Bessie mit ihrer Methode des empathischen Drucks, der Borutta zum Geständnis bewegen soll, zu scheitern droht, will ihr Vorgesetzter, Kriminalrat Martin Schaub (Christian Baumann), mithilfe der Staatsanwältin (Birge Schade) den ehemaligen Leiter der Abteilung und Verhörspezialisten Josef Murnauer (Michael Roll) aus der Rente zurückholen. Er kennt den Verdächtigen aus einem früheren Verhör-Duell. Für die impulsive, von der Nacht gezeichnete Eykhoff bricht eine Welt zusammen: "Warum holt ihr einen alten Deppen zurück, anstatt einmal einer jungen Frau zu vertrauen?", sagt sie. Doch die Nacht hat noch eine knappe Stunde in petto – und die wollen Murnauer und Eykhoff schließlich doch noch gemeinsam – und wild entschlossen – nutzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Furios geschrieben, gespielt und inszeniert

Der Krimi "Bis Mitternacht", für den Tobias Kniebe, Buchautor und Leiter des Filmressorts der "Süddeutschen Zeitung", eines seiner seltenen Drehbücher schrieb, beruht auf der wahren Fallbeschreibung "Wollust" des ehemaligen Münchener Mordermittlers Josef Wilfling. In seinem Buch "Abgründe: Wenn aus Menschen Mörder werden" hat der heute 74 Jahre alte, ehemalige Top-Ermittler das von Dominik Graf inszenierte Verhör-Kammerspiel vorgeschrieben. Man darf annehmen, dass über den Drehbuchkniff der Rückholaktion eines alten Ermittlers und dem zwischenzeitlichen Ausbooten Bessie Eykhoffs die Welten der Buchvorlage und des Polizeiruf-Casts zusammengebracht werden sollten. Mit dem 1993 geborenen Wiener Schauspieler Thomas Schubert ("Atmen") hat man dazu einen sehr guten Griff bei der Besetzung des Tatverdächtigen getätigt. Die Figur Jonas Borutta pendelt exzellent zwischen Verzweiflung und einer seiner hohen Intelligenz geschuldeten Überheblichkeit.

Die Rolle des schillernden Psychotäters hat man lange nicht mehr so stimmig, realistisch und ohne Effekthascherei im Film umgesetzt gesehen. Tatsächlich ist "Bis Mitternacht" furios geschrieben, gespielt und inszeniert. Alle Krimi-Gewerke greifen perfekt ineinander. Dominik Graf und seinem Ensemble gelingt ein spannendes Psychoduell fernab jeglicher Klischees, das aber trotzdem dem Thriller- und Polizeifilm huldigt. Wenn Michael Roll mit Hut sein altes Präsidium betritt, wird Filmgeschichte-Maniac Graf sicher auch ein bisschen an Lino Ventura und Klassiker wie "Das Verhör" gedacht haben.

Wohin entwickelt sich der Münchener "Polizeiruf 110"?

Dennoch ist der Münchener Sonntagskrimi keine exaltierte Film-Referenzkunst, wie man sie manchmal von Graf sieht, sondern ein hochpräziser Thriller. Ein bisschen erinnert sein Spannungsbogen an Daniel Kehlmanns Theaterstück "Heilig Abend", das im letzten Jahr unter dem Titel "Das Verhör in der Nacht" mit Charly Hübner und Sophie von Kessel fernsehverfilmt wurde. Vergleicht man die beiden gegen die Uhr arbeitenden Thriller miteinander, ist der "Polizeiruf" nicht nur deutlich spannender, sondern auch erheblich lebensnaher geschrieben.

Nach nunmehr vier "Polizeiruf 110"-Folgen mit Verena Altenberger als Matthias Brandt-Nachfolgerin weiß man immer noch nicht so recht, wohin einen der Münchener Edel-Krimi mit der eindrücklichen jungen Ermittlerin entführen will. Da waren die interessanten, aber bisweilen vor Ideen und Ambition berstenden Einstiegsfilmen "Der Ort, von dem die Wolken kommen" und "Die Lüge, die wir Zukunft nennen" (Regie bei letzterem: auch Dominik Graf). Dann überraschte der BR im Juni 2021 kurz vor der Sommerpause mit dem angenehm luftigen, Coen-Brüder-haften Philosophiediskurs "Frau Schrödingers Katze". Nun also ein klassischer Psychothriller, ein Polizei-Kammerspiel auf höchstem Niveau, das in seiner Qualität wirklich beeindruckend ist. "Bis Mitternacht" legt die Messlatte für die gerade begonnene Sonntagabend-Krimisaison im Ersten ziemlich hoch. Krimi-anspruchsvolle Zuschauerinnen und Zuschauer dürften damit sehr zufrieden sein.

Polizeiruf 110: Bis Mitternacht – So. 05.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.