Polizeiruf 110
29.12.2025 • 23:30 - 00:50 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
In der Silvesternacht kommt der betrunkene Zauberkünstler Schuchard direkt aus seiner Vorstellung - in Maske und Kostüm - zur Polizei und gibt an, seine Frau in der Weihnachtsnacht in der gemeinsamen Wohnung umgebracht zu haben. Doch die Polizei findet ke
Vergrößern
Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep, li.) und Dietmar Schuchard (Dieter Wien, re.).
Vergrößern
hr-fernsehen POLIZEIRUF 110: IN MASKE UND KOSTÜM, Kriminalfilm, DDR 1978, Regie: Hans-Joachim Hildebrandt, am Samstag (09.07.11) um 00:30 Uhr.
Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep, li.) und Dietmar Schuchard (Dieter Wien, re.).
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1978
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimireihe

Polizeiruf 110

In der Silvesternacht kommt im angetrunkenen Zustand ein Zauberkünstler direkt aus seiner Vorstellung - in Maske und Kostüm - zur Polizei und bezichtigt sich, seine Frau in der Weihnachtsnacht in einem Streit in ihrer Wohnung umgebracht zu haben. Doch die Polizei findet in der Wohnung keine Leiche. Auch im nüchternen Zustand bleibt Herr Schuchard bei seiner Selbstbezichtigung und schildert den Tathergang. Seine Frau verlangte von ihm, dass er seine Arbeit als Zauberkünstler aufgeben solle, da seine beruflichen Fähigkeiten nicht ausreichend wären und er nicht nur sich, sondern auch seine Frau blamiere. Vor diesem Hintergrund kam es zum Streit und zum Kampf, er schlug seine Frau nieder, verließ kopflos die Wohnung und betrank sich. Tage später findet die Polizei die Leiche von Liane Schuchard in einem PKW der Reichsbahn erdrosselt, 50 km von ihrem Wohnort, aber direkt in Nähe ihres Geburtsortes. Die Recherchen führen zu mehreren Personen, die in bestimmter Beziehung zu Frau Schuchard standen. Dennoch wird mittels einer Aussage eines Taxifahrers, der Herrn Schuchard an den Tatort fuhr, das Alibi des Zauberkünstlers für die Tatzeit überprüft. Es stellt sich heraus, dass Schuchard seiner Frau gefolgt war. Doch was geschah am Tatort?

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.