Sport kann Reha-Patienten beim Gesundwerden helfen - im Profibereich aber auch Schädigungen triggern. Das erlebt Tanja Wedhorn im 31. Film von "Praxis mit Meerblick": Während sich ihr von Lukas Zumbrock gespielter Sohn mit Bewegung erholt, leidet Lena Schmidtke als Trainerin Julia Fechner unter den gesundheitlichen Folgen ihrer Profizeit. Was das Kopfballspiel beim Fußball an Risiken birgt, erzählt der Medical Case, der zu einer dramatischen Diagnose führt. In weiteren Handlungssträngen, die Jan Ruzicka realitätsnah inszenierte, geht es in dem eigespielten Ensemble ebenso um die ernsten wie die schönen Dinge des Lebens. Natürlich spielt im Drehbuch von Michael Vershinin auch die Liebe eine wichtige Rolle … Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) besucht ihren Sohn in der Reha. Als sich Kai (Lukas Zumbrock) beim Fußballspielen am Knie verletzt, lernt sie die Leiterin des Sportprogramms kennen: Julia Fechner (Lena Schmidtke), die ihre Fußballkarriere nach einer Kopfverletzung beenden musste. Verdächtige Symptome einer neurologischen Erkrankung lassen bei Nora sofort die Alarmglocken läuten. Die umsichtige Praxisinhaberin muss jedoch erst das Vertrauen der 38-jährigen Ex-Profisportlerin gewinnen, um dem Parkinson-Verdacht ärztlich nachzugehen. Auch Kai wird in diesem Fall als Anwalt gefragt sein. Er hat die Auszeit mit Bewegung, Malzirkel und Rilke-Lesen genutzt, um einen Neustart anzugehen. Unterdessen gibt es in der Rügenpraxis einen besonderen Fall, für den sich Nora kollegiale Unterstützung einholt. Der Krebspatient Anton Zylka (Alexander Weise) sorgt sich um seine wichtigste Stütze: seinen geliebten Hund Django, der unter einem bösartigen Milztumor leidet. Ohne zu zögern, bietet David Mandel (Marco Girnth) seine tierärztliche Hilfe an - zwar kostenlos, aber nicht ohne sich etwas von Nora zu erhoffen … Am 15. Mai folgt Film 32: "Praxis mit Meerblick - Aus heiterem Himmel".
Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"
Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.