Quarks
16.10.2026 • 09:40 - 10:25 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Quarks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wissen

Quarks

(Wiederholung von Donnerstag) Jedes Jahr zur Pilz-Saison gibt es Schlagzeilen über dramatische Vergiftungsfälle. Werden Menschen beim Sammeln leichtsinniger oder verändern sich durch den Klimawandel die heimischen Pilze und werden zur tödlichen Falle? Und können Bestimmungs-Apps helfen? Pilze, die wir im Wald sehen oder im Supermarkt kaufen können, sind nur ein winziger Bruchteil der Pilze-Welt. Weit mehr spielt sich unter der Erde ab. Mit einem riesigen Netzwerk aus feinen Fäden, dem Mycel, durchziehen Pilze Wälder und Wiesen wie ein lebendiges Netz. Wie geht es diesem unterirdischen Netzwerk nach dem Dürresommer? Denn Bäume sind auf dieses Pilz-Netzwerk angewiesen. Es versorgt sie mit Nährstoffen, hilft ihnen gegen die Hitze und schützt die Böden bei Dürre. Pilze sind bisher unterschätzter Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel. Und Forscher beginnen gerade erst die Bedeutung dieses weltweiten Pilz-Ökosystems zu verstehen. Ganz nebenbei sind Pilze im rohstoffarmen Deutschland ideal, um nachhaltige Produkte herzustellen. Startups bauen mit Hilfe von Pilzgeflechten umweltfreundliche und stabile Fahrradhelme, Verpackungen oder auch Bausteine für Häuser, die stabil sein können wie Beton. "Quarks" taucht ein in das geheimnisvolle Reich der Pilze und zeigt, was unter unseren Füßen schlummert und was wir bedenken sollten, bevor wir die nächste Pfanne Pilze braten.

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.