Riddick - Chroniken eines Kriegers
21.06.2018 • 22:50 - 01:05 Uhr
Spielfilm, Science-Fiction-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Riddick (Vin Diesel, M.), Kyra (Alexa Davalos, r.) und einige andere Gefangene können aus dem Crematoria-Gefängnis entfliehen. Es kommt zu einem tödlichen Wettlauf gegen die Zeit, denn die Oberfläche von Crematoria erhitzt sich bei Sonnenaufgang auf 700 Grad.
Vergrößern
Das Wiedersehen verläuft mehr als frostig: Kyra (Alexa Davalos) gibt Riddick (Vin Diesel) die Schuld an all dem Schlechten, das ihr seit ihrer Trennung widerfahren ist. Er dagegen versucht ihr zu erklären, dass er fortging, um sie zu schützen.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) ist auf der Flucht vor den Necromongern. Er ist einer der letzten Überlebenden des vergessenen Volkes der Furianer - der Erzfeinde der Necromonger.
Vergrößern
Der größenwahnsinnigen Priesters Lord Marshal versucht die Menschen zu versklaven. Laut einer alten Prophezeiung, die ihm von der feengleichen Aereon (Judi Dench) eröffnet wird, ist ausgerechnet er, Riddick (Vin Diesel), der Hoffnungsträger im schier aussichtslosen Kampf gegen die Necromonger.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) ist in Gefangenschaft geraten. Mit der jungen Kyra (Alexa Davalos) kann er jedoch fliehen und den Kampf gegen den größenwahnsinigen Lord Marshal antreten.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) ist in Gefangenschaft geraten. Mit der jungen Kyra (Alexa Davalos) kann er jedoch fliehen und den Kampf gegen den größenwahnsinigen Lord Marshal antreten.
Vergrößern
Aereon (Judi Dench), die Botschafterin des rätselhaften Volkes der Elementals, bittet Riddick (Vin Diesel), die Necromonger zu stoppen, da diese sonst den Planeten zerstören.
Vergrößern
Kyra (Alexa Davalos) ist mit einer handvoll Gefangener auf der Flucht. Sie werden von den todbringenden Necromongern verfolgt.
Vergrößern
Fünf Jahre lang konnte sich Riddick (Vin Diesel) vor den auf ihn angesetzten Kopfgeldjägern verstecken, bis er jetzt auf dem Planeten Helion landet.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) im schier aussichtslosen Kampf gegen die Necromonger des größenwahnsinigen Lord Marshal.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) findet sich zwischen den Fronten eines galaktischen Krieges wieder. Der Sektenführer Lord Marshal will die Weltmacht an sich reißen.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel) blickt in das gleißende Licht der aufgehenden Sonne. Er muss sich beeilen, denn die Oberfläche von Crematoria erhitzt sich bei Sonnenaufgang auf 700 Grad.
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel)
Vergrößern
Riddick (Vin Diesel, vo.Mi.), Kyra (Alexa Davalos, re.) und The Guv (Yorick van Wageningen) im Kampf gegen die Necromonger-Kämpfer.
Vergrößern
Originaltitel
The Chronicles of Riddick
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Kinostart
Do., 02. September 2004
DVD-Start
Do., 02. Dezember 2004
Spielfilm, Science-Fiction-Film

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Seit fünf Jahren hält sich der berüchtigte Schwerbrecher Riddick nun schon auf einem verschneiten Eisplaneten versteckt, als es einigen Kopfgeldjägern gelingt, ihn aufzuspüren. Doch weder Toombs, dem Anführer der Jäger, noch seinen Kumpanen gelingt es, den kampferprobten Riddick zu überwältigen.

Riddick geht als Sieger aus dem Gefecht hervor und zwingt seine Häscher, Informationen über ihre Auftraggeber preiszugeben: Offenbar hat irgendjemand, der sich auf dem Planeten Helion befindet, ein hohes Kopfgeld auf Riddick ausgesetzt. Riddick macht sich sofort in Richtung Helion auf, um herauszufinden, wem sein Kopf über eine Million wert ist.

Es stellt sich heraus, dass der Auftrag von Aereon kam, einer mysteriösen Botschafterin, die dem Volk der Elementals angehört. Aereon will Riddick jedoch nicht hinter Schloss und Riegel bringen. Vielmehr benötigt sie dringend Riddicks Hilfe, da das grausame Volk der Necromonger eine Invasion auf Helion plant.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Necromonger sind Halbtote, die auf furchtbarer Mission durch das All unterwegs sind. Ihr Gott ist der Tod, das Leben begreifen sie nur als auszumerzende Zwischenstation. Die Bewohner der Planeten, die sie unterjochen, haben nur zwei Möglichkeiten: Entweder sterben sie oder lassen sich konvertieren und werden damit selbst zu Necromongern.

Es gibt nur ein Volk, das die scheinbar unbesiegbaren Necromonger fürchten: Eine ihrer Legenden besagt, dass sie einst von einem Angehörigen des Volkes der Furianer vernichtet werden. Obwohl der König der Necromonger, Lord Marshal, den Heimatplaneten der Furianer vernichten ließ, konnte einer von ihnen unbemerkt überleben: Riddick. Doch Aereon, die all ihre Hoffnungen in den Furianer gesetzt hatte, wird enttäuscht. Denn als Riddick hört, dass seine frühere Mitstreiterin Kyra auf dem Gefängnisplaneten Crematoria inhaftiert ist, will er sofort dorthin aufbrechen.

Aber dazu kommt es nicht mehr, denn die Necromonger beginnen ihren gnadenlosen Angriff auf Helion.

Der Trailer zu "Riddick - Chroniken eines Kriegers"

Darsteller

Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
Colm Feore
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Nicht nur schön, sondern auch talentiert: Thandie Newton.
Thandie Newton
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.