Roland Kaiser - 20 Jahre Kaisermania
18.03.2023 • 20:15 - 23:15 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Roland Kaiser - 20 Jahre Kaisermania
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Musikshow

Ein Kultevent feiert Jubiläum

Von Jasmin Herzog

2003 stand Roland Kaiser zum ersten Mal im Rahmen der "Filmnächte am Elbufer" in Dresden auf der Open-Air-Bühne. 20 Jahre später ist die "Kaisermania" längst Kult geworden. In einer abendfüllenden ARD-Sendung blickt der Schlagersänger nun höchstpersönlich auf die Highlights seiner Konzertreihe zurück.

Eigentlich absolvierte Roland Kaiser eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Ein Glück, dass er sich für die Musik entschied: Der 70-Jährige gehört heute zu den größten Stars der Schlagerszene, 90 Millionen verkaufte Tonträger sprechen für sich. Kaisers aktuelles Studioalbum "Perspektiven" (2022) landete zuletzt ganz oben in den Charts – seine erste Nummer eins seit über 40 Jahren! Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten hat der Sänger sogar sein eigenes Festival: die "Kaisermania" am Dresdner Elbufer. 2022 fand die Konzertreihe nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder statt – mit sechs Auftritten vor jeweils mehr als 10.000 Fans.

Kaisermania 2023: Bereits alle Karten weg

Bevor im Juli und August 2023 vier neue Elbufer-Konzerte anstehen, lässt das Erste noch einmal die Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Kommentiert wird die große Jubiläumssendung am Samstagabend von Roland Kaiser höchstpersönlich. In der Sendung geht der Schlagerstar einer Ankündigung des MDR zufolge "dem Geheimnis der Dresdner Konzerte nach, verrät zahlreiche Geschichten und Anekdoten rund um die 'Kaisermania' und präsentiert seine größten 'Kaisermania'-Hits aus 20 Jahren."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch in diesem Jahr finden die "Kaisermania"-Konzerte wieder im Rahmen der "Filmnächte am Elbufer" statt. Bereits im November waren die insgesamt 50.000 Tickets für die vier Termine restlos ausverkauft. Derzeit befindet sich Roland Kaiser in den letzten Zügen seiner großen Deutschland-Tour.

Roland Kaiser – 20 Jahre Kaisermania – Sa. 18.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.