Im australischen Outback entdecken Forscher ein acht Millionen Jahre altes Fossil. Es ist ein Hinweis auf den Ursprung von Australiens bekanntestem ausgestorbenen Tier: dem Beutelwolf. Im 19. Jahrhundert sahen die europäischen Siedler in Tasmanien den Beutelwolf als Bedrohung für ihren Viehbestand. Der Beutelwolf - auch bekannt als Tasmanischer Tiger - wurde bis zur Vernichtung gejagt. Als der Mensch den Beutelwolf tötete, wusste er so gut wie nichts über ihn. Er kannte nicht einmal seinen Ursprung. Denn obwohl er in Tasmanien sein Ende fand, ist das nicht der Ort, an dem seine Geschichte begann. Was wissen wir eigentlich über dieses geheimnisvolle Geschöpf? Aus vielen Puzzleteilen setzen Paläontologen nun seine Geschichte zusammen. Wie hat der Beutelwolf gejagt? War er wirklich so gefährlich? Und könnte er eines Tages zurückkehren? Liz Reed von der Universität Adelaide ist Paläontologin und auf prähistorisches Leben spezialisiert. Im Wald in Naracoorte will sie ein Geheimnis erforschen. Diese Höhle liefert einen Hinweis auf die weitgehend unbekannte Geschichte des Beutelwolfs.
Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"
Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen
Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.