Running Scared - Renn oder stirb
Heute 02.05.2024 • 22:45 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Running Scared
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 13. April 2006
Spielfilm, Actionfilm

Running Scared - Renn oder stirb

Kritik: "Nach seiner stimmungsvollen Loser-Ballade ‚The Cooler' versucht sich Wayne Kramer an einem knallharten Thriller - und überzeugt erneut. ‚Running Scared' ist schweißtreibende, wendungsreiche und streckenweise auch ultra-brutale Albtraum-Action, die vom Zuschauer Nerven aus Stahl verlangt. Furchterregend gut auch Chazz Palminteri als korrupter Cop und überzeugend in der Hauptrolle ‚Into the Blue'-Beau Paul Walker. Der ultimative Geheimtipp für alle, die von konventionellem, weich gewaschenem Thrill die Nase voll haben." (video.de) "Blut, Brüche, ein abgebissenes Ohr - alberner, aber adrenalinhaltiger Actionthriller, der gerne in der Quentin-Tarantino-Liga spielen würde." (cinema.de)"Ein großes Vergnügen ist der an Vorlagen nicht arme ‚Running Scared' trotz kleiner Schwachpunkte, weil die Darsteller sich in atmosphärisch dichten Settings und einer spannenden Geschichte geschmeidig bewegen." (filmstarts.de)Hintergrund:Niedergeschlagen vom geringen Umsatz an den Kinokassen bei der Erstveröffentlichung kam Hauptdarsteller Paul Walker von einem Abendessen nach Hause - nur um dort eine Nachricht von Quentin Tarantino vorzufinden! Der Kult-Regisseur lobte den Action-Thriller und die Leistung des Schauspielers. Walker reagierte erleichtert: Er war glücklich, dass jemand wie Tarantino "Running Scared" genossen hatte. Übrigens gibt es einen Film mit gleichem Titel aus dem Jahr 1986, dies ist nicht das Remake dazu. Das Budget für die Produktion lag bei 15 Millionen US-Dollar. Die meisten der blutigen Schusswunden wurden mit Hilfe von Knallfröschen und dazu etwas CGI hergestellt. Wie Regisseur Wayne Kramer berichtete, hatte der Schauspieler Bruce Altman zunächst Angst vor den knallenden Fröschen. In den Dialogen wird das F***k-Wort sage und schreibe 330 Mal benutzt. Der Film bekam in den USA trotzdem das R-Rating (d. h.: erlaubt nur für Jugendliche ab 17 Jahren und in Begleitung der Eltern).

Der Trailer zu "Running Scared"

Darsteller

Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Vera Farmiga
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!