SOKO Linz
08.08.2025 • 18:10 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums "SOKO Linz" ermittelt in grenzübergreifenden Mordfällen: Von der aufstrebenden Linzer Technikbranche bis ins Obdachlosenmilieu, zwischen Zeugenschutzprogramm und Serienkillerfahndung. An vorderster Front immer mit dabei sind Chefinspektorin Johanna "Joe" Haizinger (Katharina Stemberger) und Kriminalhauptkommissar Ben Halberg (Daniel Gawlowski) sowie auch Aleks Malenov (Damyan Andreev), Bens Tochter Emilia (Paula Hainberger), Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek (Alexander Pschill), die gebürtige Berlinerin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) und Yara Nejem (Miriam Hie).
Vergrößern
Samira Baran forscht an Herzen, doch ihr eigenes schlägt nun nicht mehr. Ist Konkurrenz in der Liebe oder Konkurrenz in der Forschung das stärkere Motiv, Samira Baran zu ermorden? (Harwin Kravitz als Milan Louka)
Vergrößern
Beziehungskonflikt am Arbeitsplatz kündigt Unheil an: Erik Zillecker (Aleksandar Petrovic, l.) ist sauer. Gleichzeitig muss Startup Chefin Fiona Ebenthal (Petra Michelle Nerette, r.) sich im wissenschaftlichen Wettkampf mit Konkurrenten messen.
Vergrößern
Ermittlerin Johanna "Joe" Haizinger (Katharina Stemberger, l.) glaubt, dass ihre tragische Vergangenheit mit in den Fall verwickelt ist. Ihre Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg, r.) ist zwar besorgt um sie, aber möchte sich dadurch keinesfalls steuern l
Vergrößern
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Serie, Krimiserie

SOKO Linz

Als die Wissenschaftlerin Samira Baran tot aufgefunden wird, rückt sofort ihre Forschungsarbeit zum Thema Bioprinting in den Fokus der Ermittlungen. Hat jemand wertvolle Forschungsdaten gestohlen und weiterverkauft? War das Opfer dahintergekommen und musste deswegen sterben? Nur Joe ist überzeugt davon, dass der Mord nichts mit alledem zu tun hat. Joe verdächtigt nämlich Paul Dolany, den Mörder seiner eigenen Schwester Valerie. Dieser ist nach fast 30 Jahren Gefängnisaufenthalt wieder frei und hat sich in der Nähe des Tatortes herumgetrieben. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in Web und App des ZDF verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.