SOKO Potsdam
Serie, Krimiserie • 20.09.2021 • 18:05 - 19:00
Lesermeinung
Wechsel bei der "SOKO Potsdam": Luna Kunath (Caroline Erikson, rechts) lernt ihre neue Kollegin Tamara Meurer (Anja Pahl) kennen.
Vergrößern
Bernhard Henschel (Michael Lott, links), die Neue Tamara Meurer (Anja Pahl, zweite von rechts) und Luna Kunath (Caroline Erikson) untersuchen eine tote Frau.
Vergrößern
Die neue Kollegin Tamara Meurer (Anja Pahl) stellt sich Bernhard Henschel (Michael Lott) direkt am Tatort vor.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Neue Fälle mit neuer Kommissarin in Potsdam

Von Maximilian Haase

In zehn neuen Episoden spürt die "SOKO Potsdam" wieder Kriminellen in der brandenburgischen Hauptstadt nach. Samt neuer Kommissarin startet Staffel 4 mit dem rätselhaften Fall einer toten Frau in der Folge "Wenn es dunkel wird".

Seit 2018 ermittelt die "SOKO Potsdam" am frühen Abend erfolgreich in der brandenburgischen Hauptstadt und ihrer ländlichen Umgebung. Nun geht das ZDF-Krimiformat mit zehn neuen Episoden in die bereits vierte Staffel – ausgestrahlt im Zweiten, immer montags, um 18 Uhr. Und das samt neuer Ermittlerin: Nach dem Ausstieg von Katrin Jaehne alias Kommissarin Sophie Pohlmann bekommt Luna Kunath (Caroline Erikson) eine neue Kollegin. Tamara Meurer, so der Name der Neuen, gespielt von Anja Pahl, wird gleich ins kalte Wasser geworfen: Die Premierenfolge "Wenn es dunkel wird" wartet mit einem rätselhaften Todesfall auf.

In einem Garten wird eine tote Frau entdeckt, brutal erstochen. Ulla Seifert heißt sie, gefunden von einer Nachbarin. Letztere wiederum gerät sofort ins Visier der Ermittlerinnen: Schließlich gab Marie Lehmann der nunmehr Toten einst die Schuld daran, ihre Existenzgrundlage als Tagesmutter verloren zu haben. Ein Motiv? Kunath und Meurer untersuchen die Wohnung der Ermordeten und stoßen auf allerlei Ungereimtheiten: Warum riecht es nach Rauch, wo das Opfer doch Nichtraucherin war? Woher stammen die unbekannten DNA-Spuren, wo Ulla doch nie Besuch hatte?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überaus zwielichtig wirkt auch die Tochter der Toten: Fanny Grewe lebt zusammen mit ihrem Mann Niko – und beide verhalten sich gegenüber den Kommissarinnen eigenartig. Bald kommt heraus: Ulla Seifert wurde von der Nachbarin mit ihrem Schwiegersohn Niko gesehen, ihre Tochter sollte davon nichts erfahren. Kann die "SOKO Potsdam" das Beziehungsgeflecht zum Staffelauftakt entwirren?

SOKO Potsdam: Wenn es dunkel wird – Mo. 20.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.