SOKO Potsdam
02.10.2023 • 18:05 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Die (etwas) anderen Vorabend-Ermittler

Von Eric Leimann

Mit zwölf Folgen und Staffel sechs kehren die Brandenburg-Cops in die Vorabendwelt des ZDF zurück. In "SOKO Potsdam: Kleinod" stolpert ein Junggesellinnen-Abschied auf einer Campinganlage über den leblosen Körper des Platzbesitzers. Offenbar ist die Tatperson noch unter den Urlaubern.

Im ZDF bricht wieder die SOKO-Zeit an. Neue Standort-Folgen der beliebten Krimiserien am Vorabend stehen in den Startlöchern. So ermittelt montags das Team aus Brandenburg. Zwölf neue Folgen stehen in Staffel sechs des jüngsten SOKO-Ablegers auf dem Programm: Feiernde Frauen stolpern in "SOKO Potsdam: Kleinod" auf einer Campinganlage über den leblosen Körper des Platzbesitzers. Als die Kommissarinnen Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) am Tatort eintreffen, finden sie viele Verdächtige und eine relativ explosive Atmosphäre vor. Warum macht das Urlauben auf dem "Kleinod", wie die Anlage heißt, so wenig Spaß?

Eine ganze Reihe Verdächtiger bringt sich im Laufe des Kurzkrimis in Stellung. Darunter ein selbsternannter Campingplatzsheriff, ein allzu gut informiertes Ehepaar, ein alsbald verschwundenes Mädchen sowie ein Mann, der völlig aufgelöst erscheint. Was genau geht hier vor? Das Team der "SOKO Potsdam – neben der Kommissarinnen noch Michael Lott als Kriminalrat Bernhard Henschel, Skandar Amini als Nachwuchskommissar Samir Amari, Yung Ngo als Kriminaltechniker Thomas Brandner und Bernd Stegemann als Rechtsmediziner Werner Vense – tappt im Dunkeln.

Fünf SOKOs für fünf Werktage

Als im September 2018 mit Potsdam ein weiterer Standort des Dauerbrennerformats aus der Taufe gehoben wurde, gähnten viele Freunde der etwas anspruchsvolleren Fernseh-Kriminalkultur. Ein Vorabendkrimi – und dann noch unter dem Gebrauchs-Label "SOKO" – was soll dabei schon an Interessantem rumkommen? Doch gerade die frühen Fälle der Urbesetzung mit Caroline Erikson als Luna Kunath (bis Staffel vier) und Katrin Jaehne als Sophie Pohlmann (bis Staffel 3) hatten eine besondere Ausstrahlung, weil sich die Energie zwischen den Schauspielerinnen natürlicher anfühlte als im 08/15-Krimi üblich und auch die ein oder andere Geschichte gut ausgedacht war. Doch auch heute noch findet sich unter den "kurzen Krimis" am Vorabend immer wieder mal die ein oder andere Erzähl-Perle.

Weiter geht es an den kommenden Wochentagen mit Staffelstarts anderer SOKO-Standorte: Am Dienstag geht "SOKO Köln" in die 22. Staffel. Der Mittwoch ist für "SOKO Wismar" (20. Staffel) reserviert. Am Donnerstag beginnt "SOKO Stuttgart" mit der Arbeit (15. Staffel) und am Freitag ermittelt "SOKO Wien" (17. Staffel). Start der Folgen ist immer 18.00 oder 18.05 Uhr. In der Mediathek werden die insgesamt fast 100 neuen Kriminalfälle, die das ZDF im Rahmen der Formate ankündigt, jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung zu finden sein.

SOKO Potsdam: Kleinod – Mo. 02.10. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.