SOKO Potsdam
12.01.2026 • 18:00 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Von links: Pauline Hobrecht (Agnes Kiyomi Decker), Tamara Meurer (Anja Pahl)
Vergrößern
Von links: Tamara Meurer (Anja Pahl), Pauline Hobrecht (Agnes Kiyomi Decker)
Vergrößern
Von links: Tamara Meurer (Anja Pahl), Pauline Hobrecht (Agnes Kiyomi Decker)
Vergrößern
Die Potsdamer Grande Dame Gabriele Spickendorff (Barbara Schöne, r.) bittet die KommissarInnen David Grünbaum (Omar El-Saeidi, l.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 2.v.l.) um Erlaubnis, nach Venedig abreisen zu dürfen. Ihr Fahrer Andreas Neumann (Peter
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO Potsdam

Als die Nichte einer wohlhabenden Potsdamer Dame bei ihrer Sportroutine vergiftet zusammenbricht, stellt sich für die Kripo die Frage: War es der Gärtner, das Dienstmädchen oder der Fahrer? Julia Wiedmer wird vergiftet aufgefunden - in der Nähe der Villa ihrer Tante, der exzentrischen Gabriele Spickendorff. Zwischen Familienzwist, Erbstreit und treuen Bediensteten stößt die Kripo auf ein Spiel aus Macht, Abhängigkeit und Neid. In der Villa am Griebnitzsee bröckelt die Fassade. Gabriele Spickendorff, stolz und widerspenstig, verliert sich zwischen Grandezza und Gedächtnislücken, während ihr Umfeld in alten Strukturen festhängt. Ihr treuer Taxifahrer Andreas Neumann bereitet pflichtbewusst die alljährliche Fahrt nach Venedig vor, sein Sohn Timo kümmert sich um den Garten und hatte Zugang zu allen Räumen des Anwesens - und die junge, eingeschüchterte Haushaltshilfe Joanna Kowalczyk scheint mehr zu wissen, als sie zugibt. Zwischen gepressten Blumen, verschwundenen Kostbarkeiten und widersprüchlichen Testamenten ermittelt die Kripo eine gemischte Motivlage: Gier, Abhängigkeit und brüchige Loyalität könnten Wiedmer das Leben gekostet haben. Als die Ermittler herausfinden, dass Julia Wiedmer mit dem Gift des Blauen Eisenhuts vergiftet wurde und jemand tief in der Schuld der Grande Dame stand, spitzt sich die Lage zu - denn plötzlich wird einer der Verdächtigen selbst zum Opfer.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.