Arthur Röösli is(s)t am liebsten daheim, auf seinem Hof, im luzernischen Hohenrain. Ein gutes Stück Fleisch, vom eigenen Schwein, eine raffinierte Vorspeise und ein leichtes Dessert, dazu ein Glas Schweizer Wein, das sind die Zutaten für einen perfekten Abend mit Freunden und Gästen. Wenn für einmal vier Männer am Tisch sitzen, die seine Kochkünste bewerten, dann bringt das Turi, wie ihn alle nennen, nicht aus der Ruhe - denkt er. Das Wettessen für "SRF bi de Lüt - Männerküche" bringt den bodenständigen Schweinezüchter doch noch ins Schwitzen. Nicht, weil gerade zwei Sauen im Stall am Gebären sind, sondern weil Turi nicht sicher ist, ob sein Basilikumglacé für die Vorspeise gelingt und die Röstikroketten kompakt bleiben. Hauptsache, seine Gäste müssen nicht mit leerem Magen vom Tisch.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.