Michael Meier aus Seewis GR macht den Anfang der vierten Staffel. Der Betriebswirtschafter HWV doziert an der höheren Fachhochschule Südostschweiz in Chur. Michael Meier wohnt zusammen mit seiner Frau Anita und seinen zwei Töchtern Jacqueline und Stefanie im malerischen Seewis im Prättigau. Wenn der 44-jährige Michael nicht arbeitet, wandert er mit den Schneeschuhen in den Bündner Bergen, verbringt Zeit mit seiner Familie oder steht am Herd. Schon als kleiner Knabe kochte Michael Meier für sich und seine Mutter Natalie. Damals waren es noch Spaghetti. Heute wagt er sich für die Vorspeise an die Bündner Gerstensuppe seiner Mutter. Man nennt sie auch "Gerstensuppen-Königin", und dementsprechend hoch sind die Erwartungen.. Schmeckt Mutter Natalie die Bündner Spezialität, von ihrem Sohn gekocht? Michael setzt in der ersten Sendung ganz auf regionales Essen. Beim Hauptgang serviert er Prättigauer Chnödli, dazu Bündner Bramata, garniert mit Lauch und Rüebli. Zum Dessert tischt Michael Meier pochierte Rötelibirnen mit Birnencrème auf. Michael ist ehrgeizig und legt sich ins Zeug für den Auftakt der vierten "Männerküchen"-Staffel - er will gewinnen. Honorieren die fünf Mütter seine Küchenarbeit? Und mögen sie Michaels Menü?
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.