SRF bi de Lüt - Familiensache
28.11.2025 • 14:20 - 15:15 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Familie Andenmatten: Nevio, Olivier, Sandra und Noah
Vergrößern
Loida Mikhailova, Dominick Mikhailov, 5, Angela Stocker, Leo Stocker, 3, und Roland Stocker
Vergrößern
Familie Badertscher: Elin, Olivia, Liva und Michael
Vergrößern
Familie Badertscher: Elin, Olivia, Liva und Michael
Vergrößern
Originaltitel
Familiensache
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

SRF bi de Lüt - Familiensache

In der zweiten Folge steht der Tag der offenen Tür im Seminarzentrum in Höhlstein BL an. Badertschers müssen Gleichgesinnte finden, die mithelfen, ihr Projekt zu unterstützen. Das Ultimatum des Eigentümers, innerhalb von drei Monaten das Geld für den Kauf des Seminarzentrums aufzutreiben, läuft. Michael und Olivia Badertscher widmen ihre ganze Aufmerksamkeit dem Projekt und haben spürbar weniger Zeit für ihre beiden Mädchen. Das finden diese gar nicht toll. Das Hotel in Grächen VS, das Familie Andenmatten in vierter Generation betreibt, geht in die Zwischensaison. Das heisst, erst einmal aufräumen. Die Blumen, die das Hotel im Sommer geschmückt haben, müssen allesamt entsorgt werden. Das schmerzt die ausgebildete Floristin Sandra Andenmatten jedes Jahr. Die gute Seite der Hotelschliessung: Endlich hat Olivier Andenmatten mehr Zeit für die Familie. In Dürrenroth BE im Emmental leben Loida Mikhailova und ihr Sohn Dominick aus der Ukraine bei Familie Stocker. Loida muss sich umgewöhnen: war ihr Sohn Dominick in Kiew ganztags im Kindergarten betreut, kommt er in Dürrenroth BE schon am Mittag wieder nach Hause zurück. Der alleinerziehenden Mutter bleibt nicht viel Zeit für sich. Immerhin reichen die paar Stunden, um einen Deutsch-Kurs zu besuchen.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.