Über 170 Kilometer schlängelt sich der Rennsteig über den Kamm des Thüringer Waldes. Vom Eisenacher Ortsteil Hörschel bis zur Selbitzbrücke in Blankenstein. Die gute Luft, die Natur, der Wald und die einzigartigen Ausblicke über das Land machen diesen Höhenwanderweg so einzigartig. Er ist der älteste und mit 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Fernwanderweg Deutschlands. Der Rennsteig hat ein eigenes Lied, einen eigenen Lauf, einen eigenen Gruß, eigene historische Grenzsteine, eine eigene Bahn, ein eigenes Hundeschlittenrennen und eine Menge ganz eigene Traditionen. Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise entlang des Rennsteigs. Er erlebt eine Landschaft - mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. So z.B. eine Mountainbike-Trainerin und Ex Miss Germany, die die winterlichen Pisten rund um Oberhof im Sommer zu neuer Blüte führen will. Im Bike Park Oberhof gibt sie unter anderem Kurse nur für Frauen. Bei Gustav und Renate aus Mengersgereuth-Hämmern lässt er sich nicht nur in die "richtige" Herstellung der Klöße einführen, sondern auch in die Feinheiten der regionalen Mundart. In Manebach trifft Axel Bulthaupt eine Frau, die aus einem alten Bahnhof einen "Kulturbahnhof" gemacht hat. Mit Tanzkursen, Reisevorträgen und einer megaleckeren Küche. In Schneidemühle, einem Ortsteil von Sonneberg lebt und arbeitet eine Glaskünstlerin, die sich mit ihren filigranen Glasobjekten gigantischen Ausmaßes weltweit einen Namen gemacht hat. Und natürlich muss Axel Bulthaupt dabei sein, wenn der Gutsmuths-Lauf den Wald in Wallung bringt. Er gilt als Europas größter Crosslauf und fordert die vielen ehrenamtlichen Helfer stets aus Neue. Wie gut, dass es den "Rennsteigschleim" gibt. Der Rennsteig ist ein sagenhafter Weg voller Überraschungen. Der Film ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.