Sanfter Mann sucht Frau
03.05.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Nachdem Annette (Alice Taglioni) kurzerhand zum freundlichen Bauern Paul (Eric Caravaca) aufs Land in die Auvergne gezogen ist, ist ihr Verhältnis zunächst eher angespannt.
Vergrößern
Annette (Alice Taglioni, li.) träumt von einem neuen Leben, weit weg von ihrem gewalttätigen Exfreund. Auch ihre Kolleginnen aus dem Supermarkt wird sie nicht vermissen.
Vergrößern
Paul (Eric Caravaca) ist besorgt: Hat Annette wirklich Gefühle für ihn oder gibt es für ihre Entscheidung, zu ihm aufs Land zu ziehen, noch andere Gründe?
Vergrößern
Annette (Alice Taglioni) und ihr Sohn Antoine (Christian Buillette) müssen sich erst an das Landleben beim gutmütigen Bauern Paul (Eric Caravaca) gewöhnen.
Vergrößern
Annettes Mutter Nicole (Claude Perron, re.) unterstützt ihre Tochter (Alice Taglioni, li.) bei ihrem Vorhaben, zu Bauer Paul aufs Land zu ziehen.
Vergrößern
Annette (Alice Taglioni) und ihr Sohn Antoine (Christian Buillette) wagen einen Neuanfang auf dem Land zusammen mit einem Mann, den Annette über eine Heiratsanzeige kennengelernt hat.
Vergrößern
Didier (Cédric Appietto), der gewalttätige Exfreund von Annette (Alice Taglioni), sitzt im Gefängnis.
Vergrößern
Nachdem Annette (Alice Taglioni) mitten im Winter aufs Land in die Auvergne gezogen ist, fühlt sie sich anfangs ziemlich verloren.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: TS Productions, ARTE F, Online verfügbar von 03/05 bis 02/06
Originaltitel
L'annonce
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
TV-Film, TV-Drama

Wider die Einsamkeit

Von Jasmin Herzog

Die Geschichte einer Frau am Scheideweg, die sich von ihrer Vergangenheit lösen muss, um eine Zukunft zu finden.

"Bauer sucht Frau" auf Französisch: In "Sanfter Mann sucht Frau" antwortet die schöne Annette auf die Heiratsannonce des Landwirts Paul. Annette möchte weg aus der Kleinstadt im Norden Frankreichs und vor allem weg von ihrem gewalttätigen Freund. Zusammen mit Sohn Eric will sie in der Auvergne ein neues Leben beginnen. Könnte romantisch werden, doch das stille TV-Drama, das nun noch einmal bei ARTE zu sehen ist, ist fast eine Spur zu düster und deprimierend geraten.

Winter in einer Kleinstadt im Norden Frankreichs: Die 30-jährige Annette (Alice Taglioni) ist Supermarkt-Kassiererin und schlägt sich als alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn Eric (Emilien Mathey) durchs Leben. Dessen Vater Didier (Cédric Appietto) ist ein gewalttätiger Trinker, der gerade im Gefängnis sitzt. Weihnachten soll Didier aber wieder aus der Haft entlassen werden. Die schöne Annette will jedoch die Bande zu ihrer Vergangenheit kappen und wird auf die Heiratsanzeige des Landwirts Paul (Eric Caravaca) aufmerksam. Annette beginnt, sich mit Paul zu treffen und bald entschließt sie sich, mit ihrem Sohn zu ihm zu ziehen, ohne Didier etwas davon zu sagen. Das veranlasst Didier, bei Gericht auf ein alleiniges Sorgerecht zu pochen.

Für "Sanfter Mann sucht Frau" gewann Regisseurin Julie Lopes-Curval 2015 den Preis für die beste Regie auf dem Fernsehfilmfestival von La Rochelle. Lopes-Curval erzählt die Geschichte einer Frau, die sich zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden muss und von Landwirt Paul, der sich nach Nähe und einer Familie sehnt. Das alles geschieht vor einer winterlichen Kulisse in einer schönen, aber rauen Natur, und man fragt sich bisweilen, wie viel es in Frankreich anscheinend schneien kann.

Seit "Sanfter Mann sucht Frau" hat die französische Film- und Theaterregisseurin keine Filme mehr gedreht. Ihr bisher erfolgreichstes Werk war ihr Regiedebüt "Seaside", das 2002 bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.