Schlafende Riesen
18.02.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Schlafende Riesen - Die Macht der Vulkane
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von der Unberechenbarkeit der Vulkane

Von Rupert Sommer

Der spektakulär gefilmte Dokumentarfilm erzählt von der Macht der Vulkane und den katastrophalen Auswirkungen, die unerwartet große Ausbrüche weltweit nach sich ziehen können.

Schon das Virus, das weite Teile des öffentlichen Lebens so lange lahm legt, hatte niemand so richtig kommen sehen. Wer verschwendet da schon einen Moment der Sorge an katastrophale Vulkanausbrüche? Der spektakulär gefilmte Natur-Dokumentarfilm "Schlafende Riesen", den ARTE zur besten Sendezeit ins Programm gehievt hat, dürfte in so manchem Zuschauer das Gefühl von Demut gegenüber der Übermacht der Naturgewalten verstärken.

Gemessen an der Dauer eines Menschenlebens sind große Vulkanausbrüche äußerst selten. Doch wie Regisseur Jens Hahne zeigen kann, haben gewaltige Eruptionen immer wieder den Lauf der Erdgeschichte entscheidend mitgeprägt. Und Spuren von Naturkatastrophen und gigantischen Umweltveränderungen finden sich auf Schritt und Tritt – etwa als Schwefelablagerungen im grönländischen Eis.

Wenn die Erdgeschichte zum brutalen Krimi wird

Zwar scheinen sich die ganz großen Ausbrüche, die das Gesicht des Planeten verändern können, nur in nach menschlichem Maß in riesigen Zeitabschnitten zu wiederholen – etwa zweimal innerhalb von 100.000 Jahren. Doch selbst kleinere Vulkane können unerwartet aktiv werden und größte Verwüstungen verursachen. Ein Blick zurück in die Geschichte, auch die Erd-Historie, entwickelt sich dabei zum beklemmenden Krimi für denjenigen, der genau auf Details achtet.

Es zeigt sich: Erdgeschichtliche Entwicklungen sind längst nicht abgeschlossen. Die menschliche Zivilisation auf dem Planeten könnte nur ein Zwischenschritt sein, und immerhin liegen weltweit allein 67 Großstädte in engster Nähe zu aktiven Vulkanen. Millionen von Menschenleben wären bei Eruptionen, deren Eintreten auch führende Vulkanologen nicht mit exakter Sicherheit voraussagen können, akut bedroht.

Schlafende Riesen – Do. 18.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.