Schlag ins Herz
30.11.2021 • 22:20 - 22:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schlag ins Herz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn aus Liebe Gewalt wird

Von Andreas Schoettl

Es ist nicht immer nur das blaue Auge. Häusliche Gewalt beginnt oftmals viel früher, lange bevor Verletzungen nach außen sichtbar werden. Eine "37°"-Reportage gibt dramatische Einblicke in die Abgründe von Beziehungen.

Sie wollten doch füreinander da sein. Für immer, so das gemeinsame Versprechen vieler Paare. Doch allzu oft schlägt die vermeintlich große Liebe in pure Gewalt um. Tatsächlich sind die Zahlen erschütternd. Laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums wird etwa jede vierte Frau mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt. Der Täter ist dann ausgerechnet ihr aktueller oder früherer Partner. Und noch viel schlimmer: Nach den Angaben wird an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet.

Mit ihrem Film steigt Nathalie Suthor hinab in die Abgründe von Beziehungen. "Wenn aus Liebe Gewalt wird" lautet der Untertitel ihrer aufwühlenden Reportage. Im Rahmen von "37°" ist der Film nun im Zweiten zu sehen. Suthor begleitet dafür Betroffene von häuslicher Gewalt, befragt aber auch einen Täter und besucht ein Frauenhaus.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wenn der Partner zuschlägt, bleibt vielen Opfern von häuslicher Gewalt tatsächlich nur das Frauenhaus als letzter Zufluchtsort. Doch es sind nicht immer nur die Schläge, die mitten ins Herz treffen. Daniela Albring leitet ein autonomes Frauenhaus in Nordrhein-Westfalen. Im Film berichtet sie davon, wie es zu einer Eskalation kommen kann. Albring: "Es ist nicht immer nur das typische blaue Auge, was wir so denken, oh, das ist Gewalt, sondern es fängt viel, viel eher an. Und schraubt sich wie eine Spirale immer weiter über Jahre."

Doch warum schlagen gerade so viele Männer überhaupt zu? Das hat sich auch der 37-Jährige Martin stets gefragt. Bis er selbst handgreiflich wurde. Wenigstens einigermaßen beruhigend ist: Auch für Täter wie ihn gibt es Hilfe. Diese hat er beim Projekt ORANGE in Thüringen gefunden. Dabei handelt es sich um ein Unterstützungs- und Beratungsangebot zur Verhaltensänderung für Männer, die in Partnerschaften gewalttätig geworden sind. Primäres Ziel eines sozialen Trainingsprogramms ist die Vermeidung erneuter Gewalt. Christoph Kuchinke ist bei der Einrichtung als Sozialarbeiter tätig. Er klärt auf: "Es geht hier nicht um Schuld, das entscheidet das Gericht. Hier geht es um Verantwortung. Also wir sagen: Alles, was du tust, ist deine Verantwortung."

37°: Schlag ins Herz – Di. 30.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.