Schloss Einstein
Heute 20.12.2025 • 06:05 - 06:30 Uhr
Serie, Jugendserie
Lesermeinung
Coco (Luisa Liebtrau) ist betrübt über ihren Ausstieg.
Vergrößern
Levin (Janina Elkin, li.) und Berger (Robert Schupp, re.) haben sich für das gleiche Projekt beworben.
Vergrößern
Sándor muss sich bei seinem Vater und der Vertrauenslehrerin Levin für sein Fehlverhalten entschuldigen. (Janina Elkin, links; Erik Studte, mitte; Lennart König)
Vergrößern
Berger (Robert Schupp) bei seinem Raketenversuch.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
10+
Serie, Jugendserie

Schloss Einstein

Coco will nicht mehr im "Sommernachtstraum" mitspielen, weil sie Angst hat, sich vollends in Erzieher Alex zu verlieben. Alex, der von Cocos Gefühlen nichts ahnt, ist stinksauer. Die beiden streiten sich heftig. Alex hat die Theaterpremiere schon abgesagt, als Coco sich überwindet und das Kriegsbeil begräbt. Schließlich geht es um den Erfolg des Theaterstücks und nicht nur um ihre Gefühle. Coco wird Hermia und Alex Lysander spielen, die Premiere kann stattfinden Bei den letzten Vorbereitungen dämmert es Alex allerdings, dass Coco in ihn verliebt ist. Er ist hilflos und versucht einen Trick, um Coco nicht noch mehr in sich verliebt zu machen. Die Premiere läuft super. Bei der Schlussszene jedoch kann Coco nicht anders, sie küsst Alex. Nach der Aufführung versichert Coco Alex, dass etwas wie der Kuss nie wieder passieren wird. Als Alex ihr zum Abschied in die Weihnachtsferien einen Stoffesel schenkt, schöpft Coco wieder Hoffnung. Sándor entschuldigt sich bei Tamas für sein fieses Verhalten und kann ihm glaubhaft versichern, dass er sich ändern wird. Gemeinsam kehren die beiden auf "Schloss Einstein" zurück, aber Sándor soll von Einstein fliegen. Er hat getrunken und das nicht nur einmal. Auch Sándors Vater hat bereits beschlossen, seinen Sohn von der Schule zu nehmen, für Tamas aber weiter das Schulgeld zu bezahlen. Auf der Versammlung hält Tamas eine flammende Rede für seinen besten Freund. Direktor Berger und Herr Laszlo haben ein Einsehen, Sándor bekommt eine allerletzte Chance und darf auf "Schloss Einstein" bleiben. Frau Levin hat sich, ebenso wie Berger, für die Gelder eines Wissenschaftsprojekts des Landes Thüringen beworben. Berger ist alles andere als erfreut, plötzlich eine Konkurrentin zu haben. Beide Lehrer schwören ihre Schüler auf das Projekt ein und sind von den eigenen Gewinnerchancen mehr als überzeugt. Doch gleich beim ersten Probeflug stürzen in beiden Gruppen die neu konstruierten Flugobjekte ab…

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.