Schloss Einstein
27.12.2025 • 05:45 - 06:10 Uhr
Serie, Jugendserie
Lesermeinung
Sophie (Anica Röhlinger) und Tommy (Lucas Leppert) müssen schon wieder voneinander Abschied nehmen.
Vergrößern
Tommy (Lucas Leppert) bricht es das Herz, dass Sophie gegangen ist.
Vergrößern
Annika (Alexandra Schiller, re.) genießt ihren ersten Auftritt bei Radiomoderator Nick (Devid Striesow, li.).
Vergrößern
Sophie (Annica Röhlinger) fällt es sehr schwer, von Tommy (Lucas Leppert) Abschied zunehmen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
10+
Serie, Jugendserie

Schloss Einstein

Während der verspäteten Silvesterfeier auf "Schloss Einstein" wartet Coco sehnsüchtig auf Alex und reagiert geschockt, als Frau Bräuning ihr berichtet, dass Alex sich das Handgelenk verstaucht hat und erst später auf Einstein eintreffen wird. Traurig verkriecht sie sich in ihrem Zimmer und überlegt, wie sie Alex am besten erreichen könnte. Mit einem Trick gelingt es Coco an Alex' Handynummer zu kommen. Im Liebestaumel erzählt sie Alex, wie sehr sie sich auf ihn freut und bemerkt nicht, dass Alex sehr zurückhaltend reagiert. Als Alex endlich im Internat ankommt, umarmt ihn Coco überschwänglich, was Frau Bräuning zufällig mitbekommt. Sie stellt Alex unter vier Augen zur Rede. Währenddessen bereitet Coco ein Rendezvous auf ihrem Zimmer vor und wartet sehnsüchtig auf Alex. Aber was Alex Coco zu sagen hat, schockiert sie zutiefst. Tommy freut sich riesig auf Sophie, die endlich aus dem Jemen zurückkommt. Als sie zum Unterrichtsbeginn dann doch nicht da ist, macht er sich Sorgen und hakt bei Frau Zech nach. Diese beruhigt Tommy, Sophie kommt ganz sicher zurück, es gab nur eine kleine Verzögerung. Bruno veräppelt Justus und Ronja. Als die beiden sich verliebt küssen, spielt Bruno den Bekümmerten. Für Annika beginnt nicht nur ein neues Jahr, sondern scheinbar auch ein neues Leben, selbstbewusst und mit hippen Klamotten begrüßt sie ihre Freunde. Mary schenkt Phillip eine selbst gemachte Schneekugel und er ihr… eine Salami. Mary ist dennoch entzückt und strahlt in seiner Gegenwart mehr, als sie zugeben will. Vom Ehrgeiz getrieben arbeiten Frau Levin und Direktor Berger heimlich an ihren Raketenprojekten weiter und treffen sich zu sehr später Stunde zufällig vor den Klassenräumen, wo sie beide in Erklärungsnot geraten. Sie bluffen voreinander, dass sie das Antriebsproblem ihrer Raketen gelöst hätten. Ihren Schülerteams geben sie "durch die Blume" den Tipp, den Stand der Arbeit beim jeweils anderen Team auszuspionieren, mit dem Ergebnis, dass sich die beiden Teams dabei gegenseitig ertappen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.