Schritte in die Freiheit - der irische Tanz
15.03.2023 • 22:45 - 00:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Devil in the Feet
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

Gesamtkunstwerk auf vielen Füßen

Von Wilfried Geldner

Möglicherweise hat der Off-Geiger aus dem Oscar-Anwärter "The Banshees of Inisherin" im Hintergrund auch mitgewirkt. 35 Musiker und 75 Tänzer hat der Dubliner Dokumentarist Ruán Magan für seine Geschichte des irischen Tanzes gewonnen, die er in seinem Film erzählt.

Von der Begeisterung für die Formation des weltweit erfolgreichen Riverdance-Ensembles sollte man sich nicht abschrecken lassen. In dieser sehenswerten Kulturdokumentation geht es in die Tiefe, und da wird durchaus Erstaunliches zutage gefördert. Der Dubliner Dokumentarist Ruán Magan erzählt in "Schritte in die Freiheit – Der irische Tanz" unter Einbeziehung von insgesamt 35 Musikern und 75 Tänzern die Geschichte eines uralten Volkstanzes, als hätte er sie soeben neu entdeckt.

Magans Begeisterung für den gälischen Tanz, der einst auf den Grasnarben der irischen Insel entstand, kennt keine Grenzen. Gründe dafür gibt es genug: die immerwährende Freiheitssehnsucht, die der irische Tanz beschwört, seine revolutionäre Bedeutung, aber auch die Bewunderung der Tanzkunst selbst, sei es in Formationen oder in der Einsamkeit des Einzelnen. Magan glaubt, der Körper tanze nicht "zur Musik", er werde im besten Fall vielmehr selbst zu Musik.

"Schritte in die Freiheit" ist eine Eloge auf den irischen Tanz, der sich zunächst als einfacher Volkstanz, dann als Symbol des irischen Freiheitskampfes über Jahrhunderte entwickelte und zuletzt auf der Bühne die Arenen der Welt eroberte. Tanz, Landschaft und Historie werden zu einem Gesamtkunstwerk vereint.

Schritte in die Freiheit – der irische Tanz – Mi. 15.03. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.