Wenn in der baltischen Taiga der Winternebel nicht mehr vom Schnee zu unterscheiden ist, ertönen von einem entfernten Hügel jahrtausendealte Gesänge. Es ist Wintersonnenwende! In dieser Zeit, wenn die Sonne die Tage wieder länger werden lässt, leben uralte Rituale auf, die im Rest Europas vergessen sind. Sophie Planque und Jérémy Vaugeois haben ein ganz besonderes Projekt für diesen Winter: Mehrere Monate lang wollen sie mit dem Fahrrad das Baltikum erkunden und sich dabei weder von Nebel, Schnee noch Eiseskälte abschrecken lassen. Die beiden passionierten Abenteurer wollen 5.000 Kilometer durch Litauen, Lettland und Estland zurücklegen, ihr Biwak in der freien Natur aufschlagen und die Begegnung mit den dort lebenden Menschen suchen. Sie hoffen, durch die Berührung mit der grandiosen Umwelt und das Eintauchen in altüberlieferte Traditionen der engen Beziehung der Balten zur Natur auf die Spur zu kommen. Nach Jahrhunderten der Unterdrückung und Fremdherrschaft haben die baltischen Völker ihre Unabhängigkeit erst vor rund dreißig Jahren errungen und können seither im Einklang mit ihrer Identität, ihrer Geschichte und ihren Traditionen leben. Sophie und Jérémy begegnen auf ihrer Reise Männern und Frauen aus unterschiedlichen Milieus, die das wertvolle Kulturerbe ihrer Länder pflegen. Bei der Wintersonnenwende feiern sie die Natur mit traditionellen Riten, Erzählungen und Legenden. In den verschneiten Weiten oder auch im Trubel und in der wohltuenden Wärme der Häuser ihrer Gastgeber bekommen die beiden Reisenden ein Gefühl für die heilige, geheimnisvolle und traumhafte Atmosphäre des baltischen Winters.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.