Seele des Baltikums
10.02.2026 • 05:00 - 05:55 Uhr
Natur + Reisen, Tourismus
Lesermeinung
Sophie und Jérémy fahren mit dem Fahrrad durch das ländliche Litauen.
Vergrößern
Helen Kulvik präsentiert sich in traditionellen Kleidern.
Vergrößern
Dieser heilige Hügel entstand in Litauen, um ein christliches Zeichen gegen den antireligiösen Sowjetismus zu setzen.
Vergrößern
Sophie et Jeremy de dos a velo
Vergrößern
Originaltitel
Aux pays des brumes, un hiver balte
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tourismus

Seele des Baltikums

Wenn in der baltischen Taiga der Winternebel nicht mehr vom Schnee zu unterscheiden ist, ertönen von einem entfernten Hügel jahrtausendealte Gesänge. Es ist Wintersonnenwende! In dieser Zeit, wenn die Sonne die Tage wieder länger werden lässt, leben uralte Rituale auf, die im Rest Europas vergessen sind. Sophie Planque und Jérémy Vaugeois haben ein ganz besonderes Projekt für diesen Winter: Mehrere Monate lang wollen sie mit dem Fahrrad das Baltikum erkunden und sich dabei weder von Nebel, Schnee noch Eiseskälte abschrecken lassen. Die beiden passionierten Abenteurer wollen 5.000 Kilometer durch Litauen, Lettland und Estland zurücklegen, ihr Biwak in der freien Natur aufschlagen und die Begegnung mit den dort lebenden Menschen suchen. Sie hoffen, durch die Berührung mit der grandiosen Umwelt und das Eintauchen in altüberlieferte Traditionen der engen Beziehung der Balten zur Natur auf die Spur zu kommen. Nach Jahrhunderten der Unterdrückung und Fremdherrschaft haben die baltischen Völker ihre Unabhängigkeit erst vor rund dreißig Jahren errungen und können seither im Einklang mit ihrer Identität, ihrer Geschichte und ihren Traditionen leben. Sophie und Jérémy begegnen auf ihrer Reise Männern und Frauen aus unterschiedlichen Milieus, die das wertvolle Kulturerbe ihrer Länder pflegen. Bei der Wintersonnenwende feiern sie die Natur mit traditionellen Riten, Erzählungen und Legenden. In den verschneiten Weiten oder auch im Trubel und in der wohltuenden Wärme der Häuser ihrer Gastgeber bekommen die beiden Reisenden ein Gefühl für die heilige, geheimnisvolle und traumhafte Atmosphäre des baltischen Winters.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.