Selenskyj: Vom Entertainer zum Staatsmann
13.05.2025 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Klassenfoto: Wolodymyr Selenskyj (1. Reihe, 5.v.r.) wurde 1978 in der Industriestadt Krywyj Rih im Südosten der Ukraine als einziges Kind russischsprachiger jüdischer Eltern geboren.
Vergrößern
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Interview im August 2024
Vergrößern
Das Team des „Studio Kwartal 95“: Mit seiner Kabarettgruppe gründete Selenskyj (3.v.r.) den Rundfunkveranstalter „Studio Kwartal 95“.
Vergrößern
Der ukrainische Präsident Selenskyj nach der Befreiung von Cherson am 14. November 2022
Vergrößern
Originaltitel
Zelensky
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Erst Comedian, dann Kriegspräsident: Doku blickt auf das Leben von Wolodymyr Selenskyj

Von Maximilian Haase

Erst unterhielt er seine Landsleute, dann führte er sie durch die schwere Zeit: Die ARTE-Doku "Selenskyj: Vom Entertainer zum Staatsmann" beleuchtet, wie der ukrainische Präsident vom jüdischen Jungen in der Sowjetunion zum TV-Comedian und schließlich zum Präsidenten einer Nation im Krieg wurde.

Kaum ein Staatsmann war in den vergangenen Jahren so präsent wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Und kaum einer kann mit Ende 40 auf eine derart ereignisreiche Laufbahn zurückblicken: Als Sohn einer jüdischen Familie in der damaligen Sowjetunion wurde er erst beliebter Fernseh-Entertainer und schließlich herausgefordertes Oberhaupt einer Nation, die sich des russischen Angriffskriegs erwehren muss. In zwei Teilen widmet sich nun die französische ARTE-Doku "Selenskyj: Vom Entertainer zum Staatsmann" dieser eindrücklichen Biografie.

Der erste Teil (ab 20.15 Uhr) des Films von Yves Jeuland führt zurück in die Kindheit Selenskyjs. Geboren 1978 in Krywyj Rih, einer im heutigen Südosten der Ukraine gelegenen Industriestadt in der damaligen Sowjetunion, wächst er in einem russischsprachigen jüdischen Elternhaus auf. Seine Jugend ist geprägt von sowjetischen Ritualen und einem frühen Drang, auf die Bühne zu kommen. Freunde und Weggefährten berichten von einem energiegeladenen Jungen, der sich später als Komiker und Produzent in der Ukraine, aber auch in Russland einen Namen machte – vor allem durch seine Auftritte in Comedy-Shows, Komödien und durch seine eigene Produktionsfirma.

Vom fiktiven zum echten "Diener des Volkes"

Im zweiten Teil steht ab 21.15 Uhr der politische Aufstieg Selenskyjs im Fokus. Ursprünglich als Spötter der Mächtigen bekannt, ändert sich sein Blick auf die Politik nach der russischen Annexion der Krim 2014. Schritt für Schritt kündigt "Wolodja", wie er genannt wird, seine russischen Verträge. Die fiktive Präsidentenrolle in der gefeierten Serie "Diener des Volkes" schließlich inspiriert ihn: 2019 kandidiert er tatsächlich für das Präsidentenamt – und gewinnt mit überwältigender Mehrheit.

Die Doku zeigt, wie sich der TV-Star Schritt für Schritt zum ernsthaften Politiker entwickelt, der mit Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückt.

Zur Wort kommen in dem 2024 in der Ukraine gedrehten Film enge Freunde, Kollegen und politische Beobachter, vor allem aber Selenskyj selbst. Der ukrainische Präsident gibt seine persönlichen Erinnerungen zum Besten und reagiert vor der Kamera auf Aussagen enger Vertrauter und die zahlreichen Archivaufnahmen.

Selenskyj: Vom Entertainer zum Staatsmann – Di. 13.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.